Unsere Demokratie braucht Ihre Unterstützung!

Wir alle sind aufgefordert, uns für die Demokratie und damit für die Grundlagen unserer freien Stiftungsarbeit einzusetzen. „Unsere Demokratie“ ist daher nicht nur das Motto des diesjährigen Deutschen StiftungsTages in Mannheim (#DST19), sondern auch das Hauptthema 2019 für den Bundesverband Deutscher Stiftungen. Was bedeutet Demokratie im Alltag von Stiftungen?

Dazu möchten wir spannende Projekte und Ideen sammeln, die zeigen, wo und wie sich Stiftungen für unsere Demokratie engagieren. Wir laden Sie ein, uns Ihre Ideen zur Stärkung der Demokratie über das unten stehenden Formular zu schicken.

Ihre Beispiele sind gefragt!

• Wir suchen interessante Projekte und Programme von Stiftungen, die unsere Demokratie stärken.
  • Darüber hinaus suchen wir interessante Studien, Handlungsempfehlungen und Handreichungen, wie wir gemeinsam unsere Demokratie stärken können.

Helfen Sie mit, so dass unsere Sammlung ein deutliches Zeichen unseres Engagements für „Unsere Demokratie“ wird. Wir freuen uns auf Ihre Beispiele!

Die spannendsten und innovativsten Einsendungen werden wir redaktionell aufbereiten und auf www.stiftungen.org veröffentlichen.

Dr. Mario Schulz

Leiter Themenmanagement
Koordinator Expertenkreis Qualitätsjournalismus

Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen in Deutschland

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands hat eine Selbstverpflichtung "Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!" vorgestellt. Erfahren Sie hier, wie Sie sich beteiligen können.