Exklusiv für Mitglieder: Bewerben Sie sich für die Community Sessions

Sie möchten eine Veranstaltungsidee für das Kongressprogramm zum Deutschen Stiftungstag 2024 in Hannover einreichen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Es gelten folgende Rahmenbedingungen

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich alle gemeinnützigen Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Bis wann kann man sich bewerben?
Bewerbungsschluss war der 29. Oktober 2023. Nach dieser Frist sind keine Programmvorschläge mehr möglich.

Wie kann man sich bewerben?
Bewerbungen sind ausschließlich online über das Bewerbungsformular möglich. Bitte beschreiben Sie in maximal 700 Zeichen den Inhalt der geplanten Veranstaltung, so wie sie dann auch in der Programmübersicht des Deutschen Stiftungstages veröffentlicht wird, inklusive Ihrer Überlegungen zu Referierenden, Format etc.

Zu welchem Thema kann man sich bewerben?
Das Thema des Deutschen Stiftungstages 2024 lautet „Transformation“. Hieran sollen sich alle Veranstaltungen inhaltlich orientieren. Entsprechend muss in jeder Bewerbung die Zuordnung zu einem der drei Schwerpunkt-Stränge vorgenommen werden.

Weitere Informationen zum Kongressthema

Kann man mehr als eine Bewerbung einreichen?
Es können pro Organisation bis zu zwei Programmvorschläge in unterschiedlichen Formaten eingereicht werden, jedoch wird maximal ein Programmbeitrag pro Organisation ausgewählt. Wir begrüßen gemeinsame Einreichungen mehrerer Organisationen.

Wie viele Veranstaltungen werden im Rahmen der Community Sessions ausgewählt?
Aus allen eingereichten Bewerbungen werden insgesamt acht Veranstaltungen ausgewählt.

Wie erfolgt die Auswahl?
Die Auswahl erfolgt durch die Konferenz der Arbeitskreisleitungen. Voraussichtlich Mitte November erhalten Sie eine Information, ob Ihre Veranstaltung berücksichtigt werden konnte.

Wie geht es dann weiter?
Wenn Ihre Veranstaltung ausgewählt wurde, müssen Sie bis zum 15. Dezember 2023 die Informationen zu Ihrer Veranstaltung finalisieren, um in das Online-Kongressprogramm aufgenommen zu werden.

Die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung
Jede Veranstaltung dauert 60 Minuten. Der Bundesverband stellt Ihnen einen Raum im Kongresszentrum mit der üblichen technischen Ausstattung und WLAN zur Verfügung. Alle anderen Kosten müssen Sie selber tragen.

Wir begrüßen Diversität in allen Facetten bei der Auswahl der Referierenden und wünschen uns eine Vielfalt an eingeladenen Gästen aus der Stiftungswelt, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft; auch bekannte Persönlichkeiten und internationale Akteure sind herzlich willkommen.

Cornelia von Rundstedt

Referentin Mitgliederservice