Am 14. und 15. Mai 2024 ist es wieder soweit! Dann wird sich der Stiftungssektor erneut zum Deutschen Stiftungstag treffen. Dieses Mal laden wir in das Congress Centrum in Hannover ein. Wir hoffen, Sie in der niedersächsischen Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen und miteinander ins Gespräch zu kommen!
Thema „Mittendrin: Wie Stiftungen Transformation gestalten“
Klimawandel, Krieg in der Ukraine, soziale Ungleichheit: Die Krisen und Umbrüche unserer Zeit verunsichern viele Menschen; es gibt ein spürbares Bedürfnis nach Orientierung, Sinnstiftung und kultureller Begleitung. Hier ist auch die Kernkompetenz der deutschen Stiftungen gefragt, die den gemeinsamen Anspruch haben, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und bürgerschaftliches Miteinander zu fördern. Doch wie gut kommen wir diesem Anspruch nach? Wo müssen wir noch mehr tun?
Das Programm des Deutschen Stiftungstages 2024 steht unter folgenden Leitfragen:
Wie gestalten Stiftungen Gesellschaft mit?
In diesem Strang soll es sowohl um die allgemeine Frage der Rolle von Stiftungen gehen als auch um ihr Handeln und ihre Wirkung in konkreten Feldern: Welche Rolle spielen Stiftungen gegenüber Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und hat sich diese angesichts der Herausforderungen etwa für den gesellschaftlichen Zusammenhalt verändert? Wie agieren Stiftungen gegenüber den Akteuren, die Transformation umsetzen müssen? Welche Transformationsprozesse haben sie erfolgreich angestoßen oder befördert und was können Stiftungen, die in anderen Bereichen arbeiten, daraus lernen? Was sind Best-Practice-Beispiele im Bereich Soziales, Kultur, Bildung, Umwelt etc.?
Wie wirken sich aktuelle Entwicklungen auf internationaler oder nationaler Ebene in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf unsere Stiftungsarbeit aus?
Im Jahr einer Europawahl und einer Fußball-EM soll der Blick auch auf die europäische bzw. internationale Ebene gerichtet werden: Was kommen für Impulse aus der europäischen Zivilgesellschaft? Wie transformiert sich die Zivilgesellschaft? Was kann der deutsche Stiftungssektor aus internationalen Beispielen lernen? Sind deutsche Stiftungen Impulsgeber für gesellschaftliche Innovationen im Ausland? Welche Rolle spielen Stiftungen in der Transformation von Gesellschaften und Regierungen? Wie wird der deutsche Stiftungssektor von außen gesehen und was sind die Erwartungen?
Wie müssen sich Stiftungen selbst verändern?
Dieser Strang setzt sich mit der inneren Transformation und den Prozessen innerhalb von Stiftungen auseinander: Wie haben sich die Anforderungen an die verschiedenen Bereiche des Stiftungsmanagements verändert? Wie blicken unterschiedliche Generationen darauf – wie gehen etwa junge Stifterinnen und Stifter an die Gründung und Arbeit von Stiftungen heran bzw. umgekehrt wie bleibt das Modell Stiftung für sie und für junge Mitarbeitende attraktiv? In welchem Spannungsverhältnis stehen Veränderungsdruck und Flexibilität auf der einen Seite und der Ewigkeitsgedanke auf der anderen? Von welchen Transformationen ist der Bereich der Vermögensanlage betroffen? Wie lernen Stiftungen heute und wie müssen sie in Zukunft lernen? Welche Rolle wird die KI im Stiftungssektor einnehmen?
Mehr Dynamik, mehr Formate
Der Stiftungstag soll dynamischer, interaktiver und diverser werden: Dieses Ziel spielt bei der Konzeption aller Programmpunkte eine wichtige Rolle. Neben klassischen Paneldiskussionen auf dem großen Podium wird es 2024 unterschiedliche Formate auf kleineren Bühnen und in Workshop-Räumen geben, die das Netzwerken und gegenseitige Kennenlernen erleichtern. An der Programmgestaltung wirken wie üblich unsere Arbeitskreise und auch die Premium Partner aktiv mit.
Beliebte Formate wie „30unter30“ und die Community Sessions (ehemals Offener Kanal) sind in Hannover ebenfalls am Start. Sie zeigen die Vielfalt des Stiftungssektors und machen unsere Mitglieder sichtbar.
Ticketpreise Deutscher Stiftungstag 2024
Der Ticketverkauf für den Deutschen Stiftungstag 2024 startet voraussichtlich bis Mitte Dezember. Dann finden Sie die Möglichkeit zum Ticketkauf, das Programm sowie weitere Informationen.
Überblick Ticketpreise
- Mitglied (Stiftung, gemeinnützige Organisation, Privatperson) - 490 Euro Frühbuchende / 690 Euro Normalpreis
- Mitglied (kommerzielle Organisation) - 690 Euro Frühbuchende / 890 Euro Normalpreis
- Nichtmitglied (Stiftung, gemeinnützige Organisation, Privatperson) - 990 Euro Frühbuchende / 1190 Euro Normalpreis
- Nichtmitglied (kommerzielle Organisation) - 1.290 Euro Frühbuchende / 1.490 Euro Normalpreis
- Solidaritätsticket für Mitglieder – 590 Euro Frühbuchende / 790 Euro Normalpreis
- Zusammenhalten-Ticket für Mitglieder – 390 Euro Frühbuchende / 590 Euro Normalpreis
- Stipendiaten/Studierende - 250 Euro Frühbuchende / 280 Euro Normalpreis
Hotelreservierung
Hannover bietet eine große Auswahl an Hotels für alle Bedürfnisse. Über das von Hannover Tourismus eingerichtete Hotelkontingent können Sie sich das für Sie passende Hotel aussuchen: https://welcome.visit-hannover.com/DeutscherStiftungstag24
Bitte beachten Sie, dass einige Hotels eine Mindestaufenthaltsdauer haben. Geben Sie Ihre Aufenthaltstage auf der Startseite ein, alle verfügbaren Hotels werden Ihnen dann angezeigt. Dort können Sie auch nach weiteren Kriterien filtern.
Save the Date: Deutscher Stiftungstag 2024
Der Stiftungskongress findet am 14./15. Mai in Hannover statt.
Speichern Sie diesen Termin direkt in Ihrem Kalender (iCal, ICS) oder Google Calendar.
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen zum Kongress schreiben Sie uns gern an: stiftungstag[at]stiftungen[punkt]org.