Stiftungsnetzwerk Alumniarbeit

Alumni im Gespräch
© Marc Darchinger

Austausch zur Alumniarbeit in Stiftungen

"Ihrer Stiftung" sind Alumni (lat. für Zöglinge; auch Ehemalige oder Altstipendiaten) emotional auf besondere Weise verbunden. Welche Kommunikationskanäle und Angebote eröffnen Stiftungen ihren Stipendiaten, den künftigen Alumni? Wie pflegen sie den Kontakt? Wie lassen sich die Potenziale ehemaliger Geförderter für die Stiftungsarbeit nutzen? Was hat sich bewährt, was nicht? Ein Fazit der bisherigen Arbeitstreffen des Expertisekreises: Viele Stiftungen sind gerade dabei, ihre Alumninetzwerke aufzubauen oder zu professionalisieren. Der Wissenstransfer unter den Stiftungen ist daher besonders willkommen.

Wenn Sie als Stiftungsvertreterin oder Stiftungsvertreter Interesse haben, sich mit anderen Alumnibeauftragten fachlich zu vernetzen, melden Sie sich gern bei uns.

Über das Stiftungsnetzwerk

Der Stiftungsnetzwerk Alumniarbeit im Bundesverband Deutscher Stiftungen wird geleitet von Petra Borchard (ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius) und Maria Eplinius (Claussen-Simon-Stiftung).

Zum Download
Personalmanagement