Rückblick: Webtalk-Serie Update Stiftungskommunikation

Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Aufgabe – welchen Beitrag leistet Kommunikation?

• Sylke Freudenthal, Vorständin Veolia Stiftung
  • Dr. Johannes Merck, Vorstand der Umweltstiftung Michael Otto

Moderation: Marco Vollmar, Geschäftsführer Kommunikation WWF Deutschland

Interne Kommunikation: Wer spricht mit wem über was und warum?

• Silvie Rundel, Leiterin der Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen in der ZEIT Verlagsgruppe, stellt konkrete Formate für die interne Kommunikation vor und berichtet über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung.

Moderation: Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Das Potenzial eines engen Netzwerks – Alumni-Arbeit in Stiftungen

• Petra Borchard, seit 1997 bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und seit 2019 Programmleiterin Alumni-Arbeit
  • Ilka Hennet, seit 2009 bei der BMW Foundation Herbert Quandt für die Organisation und Konzeption von Responsible-Leadership-Formaten zuständig

Moderation: Gero von der Stein, stellv. Leiter Kommunikation, Klaus Tschira Stiftung

Wirkungskommunikation III:
Wie Stiftungen Wirkung planen – und wie die Kommunikation davon profitieren kann

• Sabine Milowan, Leiterin Montag Stiftung Denkwerkstatt
  • Dr. Stefan Deines, Leitung Wirkungsmanagement, Education Y

Moderation: Gesa Jones, VolkswagenStiftung

Fundraising, Crowdfunding etc.: Wie werbe ich strategisch um Mittel für unsere Arbeit?

• Franziska Castell, Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen
  • Alexandra Goßner, Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Moderation: Dr. Gritje Hartmann, Leiterin Kommunikation, Bundesverband Deutscher Stiftungen

Politische Kommunikation II:
In den Austausch treten mit politischen Verantwortungsträger*inne

• Christian Rapp, Leiter der Kommunikation, TUI-Stiftung
  • Dr. Ludwig Arentz, Stiftungsrat, Bürgerstiftung Köln

Moderation: Marco Vollmar, Geschäftsführer Kommunikation, WWF Deutschland

Politische Kommunikation I:
Botschaften auf Bundesebene platzieren

• Sebastian Rieger, Kommunikationsleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung Neue Verantwortung
  • Armin Steuernagel, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Verantwortungseigentum

Moderation: Stephanie Reuter, Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung

Wirkungskommunikation II: Strategie – Der Weg ist das Ziel

• Irine Armbruster (Breuninger Stiftung, Bürgerstiftung Stuttgart)
  • Markus Lux (Robert Bosch Stiftung)

Moderation: Ronald Menzel-Nazarov, Leiter Fundraising & Kommunikation der START-Stiftung

Mitschnitt ansehen

Wirkungskommunikation I: Jahresbericht – Pflicht oder Kür?

• Christina Luger (Vector Stiftung)
  • Jens Rehländer (VolkswagenStiftung)

Moderation: Gero von der Stein, Stellv. Leiter Kommunikation der Klaus Tschira Stiftung

Mitschnitt ansehen

Newsletter: immer noch unschlagbar wichtig?!

In unserem sechsten Webtalk haben wir uns über die Erfolgsgeheimnisse guter Newsletter ausgetauscht.

• Miriam Abada, Bucerius Kunst Forum
  • Dana Giesecke, FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit, Newsletter Flaschenpost

Moderation: Marco Vollmar, WWF

Mitschnitt ansehen

"Virtuelle Events – darauf kommt es an".

Von der Auswahl der richtigen Videokonferenz-Plattform bis zum Testlauf des Events. Was haben wir vom Digitalforum Stiftungskommunikation gelernt? Welche Tools sind hilfreich? Fragen & Antworten, Breakout zur Vertiefung sowie einleitende Impulse von:

• Cathrin Heinrich, Stiftung Bürgermut
  • Laura Pauli, Schader Stiftung

Moderation: Stephanie Reuter, Marco Vollmar, Anke Pätsch

Downloads und Dokumente

Marke und Kommunikation in sozialen Netzwerken

Im vierten "Update" fragten wir: Wie entwickle ich eine starke Stiftungsmarke? Und wie funktioniert Markenführung im digitalen Zeitalter? Denn eines ist klar: Wer eine starke Marke hat, wird eher wahrgenommen. Wie das auch mit kleinen Budgets möglich ist, skizzierten

• Carsten Frederik Buchert, Felix Burda Stiftung + side-kick Fridolin Dietrich
  • Miriam Herzberg, Evangelische Stiftung Neuerkerode

Moderation: Stephanie Reuter

Strategien gegen Wissenschaftsleugner

Im dritten „Update“ ging es um Wissenschaft und Wahrheit. Lügen verbreiten sich im Social Web schneller als Fakten. Menschen werden mit Verschwörungstheorien manipuliert. Falschinformationen gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zum Glück gibt es Gegenstrategien. In ihren Impulsen teilten unsere Referierenden ihr Know-how im Kampf gegen Hate Speech und Manipulation im Netz.

• Dr. Philipp Schmid, Universität Erfurt
  • Silke Zimmermann, Nemetschek-Stiftung

Moderation: Jens Rehländer, VolkswagenStiftung

Podcast starten: So geht’s! Vom Konzept bis zur Vermarktung

Im zweiten „Update“ hörten wir, wie Podcasts zu gelungenen Audioerlebnissen werden. Wie werden sie gemacht? Lohnt sich der Aufwand? Was ist zu beachten? Wie finden wir (die richtigen) Hörer und Hörerinnen?

• Jessica Staschen, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
  • Gero von der Stein, Klaus Tschira Stiftung
  • Jörn Ehlers, WWF

Moderation: Marco Vollmar

Checkliste zur Podcastproduktion

Outlook 2021: Kommunikationsverantwortliche und ihre Vorhersagen für 2021

Wir starteten die neue Reihe „Update“ mit frischen Impulsen und drei Speaker*innen. Was wird wichtig in diesem Jahr? Wie sehen ihre kommunikativen Strategie aus?

• Julia Kovar, Baden-Württemberg Stiftung
  •  Katrin Kowark, Stiftung EVZ
  •  Dr. Mario Schulz, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Moderation: Anke Pätsch und Stephanie Reuter

Arbeitskreis Stiftungskommunikation

Der Arbeitskreis Stiftungskommunikation ist das Vernetzungstreffen für Kommunikationsverantwortliche in Stiftungen.