Arbeitskreis Diversität

© Villa Metzler, Fotografin: Luise Burkhardt

Diversität als Querschnittsaufgabe

Gemeinsam mit allen Interessierten und Mitstreiter*innen möchten wir Diversität als eine Querschnittsaufgabe mit Blick auf die fördernde und operative Arbeit von Stiftungen und hinsichtlich der Diversität in Stiftungen selbst angehen. Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass sich die Vielfalt der Gesellschaft auch in den Gremien und den Aktivitäten des Bundesverbands widerspiegelt.

Dazu suchen wir den Austausch mit anderen Netzwerken, geben Anstöße und nehmen Impulse auf. Wir wollen Diversität aus einer intersektionalen Perspektive betrachten, uns also damit auseinandersetzen, wie sich verschiedene Dimensionen von Diversität überschneiden. Wir wollen einen breiten Kreis an Mitstreiter*innen aufbauen und Stimmen Gehör verschaffen, die in der Stiftungslandschaft bislang kaum zu Wort kommen.

Wenn Sie an der Gerechtigkeitsaufgabe Diversität mitarbeiten wollen, laden wir Sie herzlich ein, sich am Arbeitskreis zu beteiligen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung und konstruktive Kritik.

Luise Burkhardt

Referentin Analyse und Daten