Arbeitskreis Förderstiftungen

Stiften Schenken Spenden

Austausch für fördernd tätige Stiftungen

Über zwei Drittel der deutschen Stiftungen verwirklichen ihre Zwecke, indem sie Projekte anderer Stiftungen, Vereine oder Personen finanziell fördern. Viele Millionen Euro werden jedes Jahr von Stiftungen bereit gestellt, damit neue Projekte angestoßen oder bewährte Aktivitäten fortgeführt werden können. Der Arbeitskreis Förderstiftungen im Bundesverband möchte die deutschen Förderstiftungen in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Der Arbeitskreis bietet allen, die in und für Förderstiftungen arbeiten, eine Plattform für einen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die "handwerklichen" Fragen, auf die Förderstiftungen Antworten finden müssen, um ihre Zwecke wirksam verfolgen zu können.

Aktueller Hinweis: Das Forum Förderstiftungem wird zum Arbeitskreis Förderstiftungen. Auch alle anderen Foren des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen laufen ab sofort unter dem Namen Arbeitskreis.

Dr. Mira Nagel

Leiterin Verbandsentwicklung und Mitgliedermanagement
Koordinatorin Arbeitskreis Förderstiftungen

Leitung des Arbeitskreises

Dr. Karsten Timmer
Mitglied des Stifterrates
Stiftung Stifter für Stifter
panta rhei Stiftungsberatungs GmbH

Kirsten Wagner
Stellvertretende Leiterin des Forums
NORDMETALL-Stiftung

Materialiensammlung zum Thema Förderstiftungen

Alles zur Praxis der Fördertätigkeit – von der Planung einer Förderstrategie über die Ausgestaltung von Förderbeziehungen bis hin zur Evaluation der geförderten Projekte.

Thema Recht und Steuern
Alle Arbeits- und Expertenkreise