Stiftungswelt Frühling 2020: Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Fehlt da nicht die Farbe? Ganz und gar nicht! Mit unserer Frühlingsausgabe der Stiftungswelt zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen wir ein Zeichen: Um Ressourcen zu sparen, haben wir diesmal auf Farbe verzichtet. Schauen Sie mal rein.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die vorliegende Ausgabe der Stiftungswelt beschäftigt sich mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Man könnte sich fragen, ob diese Themen angesichts der aktuellen Lage nicht ein wenig aus der Zeit gefallen sind. Aber das Gegenteil ist der Fall! Die Corona-Pandemie führt uns brutal vor Augen, wie fragil, wie verletzlich wir alle sind. Das Virus zeigt uns zugleich die Verantwortung, die wir für uns, für unsere Mitmenschen und für unseren Planeten haben.

Verantwortung beginnt mit Veränderung. Nicht die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind aus der Zeit gefallen, sondern das Beharren auf lieb gewonnenen Gewohnheiten und das Verdrängen von längst bekannten Realitäten. Fangen wir also damit an, Dinge zu hinterfragen und neue Lösungen umzusetzen. Diese Ausgabe der Stiftungswelt bietet hierfür zahlreiche Anregungen und soll selbst ein gutes Beispiel sein, in dem wir dabei auf einen Farbdruck verzichten.

Bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Joachim Rogall
Vorstandsvorsitzender des
Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Sylke Freudenthal
Vorstand der Veolia Stiftung und
Leiterin des Arbeitskreises Umwelt

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Anregungen für Ihre Stiftungspraxis

Unser Illustrator Fabian Hickethier hat für die aktuelle Ausgabe der Stiftungswelt kleine Anregungen gezeichnet, mit denen Sie Ihre eigenen Prozesse hinterfragen und aktiv werden können. Machen Sie mit!

Magazin Stiftungswelt

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Kleines Klimaquiz

In der aktuellen Ausgabe der Stiftungswelt haben wir Ihnen in unserem Klimaquiz fünf Fragen gestellt. Hier finden Sie die Antworten. Viel Spaß beim Auflösen und Weiterdenken!

Klimawandel