Findungsausschuss des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

© Ico Maker / stock.adobe

Zur Erarbeitung von Wahlvorschlägen für die Besetzung vakanter Positionen im Vorstand und Beirat des Bundesverbandes hat der Vorstand einen Findungsausschuss eingesetzt, der in der Regel einmal jährlich vor der ordentlichen Mitgliederversammlung tagt. Dem Findungsausschuss gehören die amtierenden Vorsitzenden sowie stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes, des Beirates und der Konferenz der Arbeitskreisleitungen (AKK) an.

Verfahren zur Neu- bzw. Wiederberufung von Arbeitskreisleitungen

Gemäß der Satzung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen beruft der Vorstand des Bundesverbandes Arbeitskreisleitungen für eine Amtszeit von vier Jahren. Engagierte Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich für freie Arbeitskreisleitungen zu bewerben.

Zunächst erfolgt die öffentliche Bekanntmachung der zu besetzenden ehrenamtlichen Arbeitskreisleitung via Website, sowie über weitere Kommunikationskanäle des Bundesverbandes. Je nach Anzahl der eingehenden Motivationsschreiben erfolgt ggf. eine Vorauswahl durch die Geschäftsstelle.

Entsprechend der Satzung des Verbandes wird die Konferenz der Arbeitskreisleitungen dann zu den in Betracht kommenden Bewerberinnen und Bewerbern angehört. Bei Doppelspitzen in der Arbeitskreisleitung findet zudem eine Rücksprache mit der weiteren Arbeitskreisleitung statt. Anschließend beruft der Vorstand des Bundesverbandes die Arbeitskreisleitung für eine (weitere) Amtszeit von vier Jahren.

Aktuell offene Gremienmandate

Die ehrenamtlichen Leitungen (teilweise in Doppelspitze) folgender Arbeitskreise sind Im November 2024 neu zu besetzen:

• Arbeitskreis Förderstiftungen (in Doppelspitze mit Dr. Karsten Timmer)
  • Arbeitskreis Stiftungskommunikation (in Doppelspitze mit Jessica Staschen)
  • Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung
  • Arbeitskreis Umwelt
  • Arbeitskreis Diversität

Bei Interesse die ehrenamtliche Leitung eines der Arbeitskreise (teilweise in einer Doppelspitze) zu übernehmen, senden Sie bitte ein Motivationsschreiben sowie Eckdaten zu Ihren beruflichen Stationen per E-Mail und mit dem Betreff „Arbeitskreisleitung 2024“ bis zum 15. Juli 2024 an: mitgliederservice[at]stiftungen[punkt]org.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Mira Nagel, Leiterin Mitgliederservice & Vernetzung, Mitglied der Geschäftsleitung (E-Mail: mira.nagel[at]stiftungen[punkt]org; Telefon: 030-8979 47 36) gern zur Verfügung.

Mitglieder des Findungsausschusses

• Annette Heuser, Vorsitzende des Vorstandes