Grußworte zum 75-jährigen Bestehen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Stimmen aus der Politik

© Deutscher Bundestag/Tobias Koch

Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestages

“Seit 75 Jahren arbeitet der Bundesverband Deutscher Stiftungen für das Gemeinwohl. Als Dachorganisation der deutschen Stiftungen stärken Sie den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Vielen Dank für Ihre wichtige Arbeit und alles Gute für die Zukunft.”

Lisa Paus
© Laurence Chaperon

Lisa Paus, Bundesfamilienministerin

“75 Jahre Engagement für das Engagement – herzlichen Glückwunsch! Stiftungen sind ein Motor des bürgerschaftlichen Engagements. Sie betreiben soziale Einrichtungen, unterstützen Kinder beim Lesenlernen oder engagieren sich in der Entwicklungszusammenarbeit. Stiftungen sind ein Gewinn für die Gesellschaft! Mehr als 4.800 Stiftungen können sich auf Ihre Expertise verlassen – auf das Wort des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Auf Sie zählt auch mein Ministerium, z.B. im Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ oder im Stiftungsrat der Deutschen Engagementstiftung. Für die kommenden 75 Jahre wünsche ich Ihnen alle Hände voll zu tun. Denn das wäre ein Zeichen dafür, dass der Motor des Engagements weiter brummt. Alles Gute! Ihre Lisa Paus”

Claudia Roth
© Kristian Schuller

Claudia Roth, Staatsministerin beim Bundeskanzler sowie Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

"Ich gratuliere dem Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. von Herzen zum 75-jährigen Bestehen! Seit Jahrzehnten engagiert sich der älteste und größte Stiftungsverband in Europa voller Herzblut für die Förderung des Gemeinwohls in Deutschland. Ich bin Ihnen voller Dank verbunden für Ihre Beratung, Vernetzung und Unterstützung der vielen engagierten Menschen, gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen, die in der Bewältigung unserer großen gesellschaftlichen und sozial-ökologischen Zukunftsaufgaben eine zentrale Rolle spielen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist eng mit meinem Wahlkreis Augsburg verbunden: 1948 wurde in Augsburg die erste Satzung des Vereins verabschiedet. Bis heute trägt das kommunale Stiftungswesen elementar zu einem guten Zusammenleben in Augsburg bei, weltweit bekannt sind dabei die Fuggerschen Stiftungen, die seit dem 16. Jahrhundert bestehen. Ich bin mir sicher, dass der Bundesverband auch in Zukunft eine starke Stimme für das Stiftungswesen in Deutschland sein wird. Dafür wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Dr. Markus Söder
© Bayerische Staatskanzlei

Dr. Markus Söder, Ministerpräsident Freistaat Bayern

“Herzlichen Gruß zum Jubiläum des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen! Stiftungen stellen Weichen für die Gesellschaft. Sie wirken weit über den Tag hinaus. Stiftungen engagieren sich für die Erweiterung des Wissens, für die Verbesserung der Lebensbedingungen, für Kunst und Kultur und für das soziale Miteinander im Land. Dieser uneigennützige Einsatz für die Zukunft hat gerade in Bayern eine lange Tradition. Eine der weltweit wohl berühmtesten Stiftungen ist die einzigartige Fuggerei in Augsburg. Seit fünfhundert Jahren bietet die älteste Sozialsiedlung der Welt bedürftigen Menschen ein Obdach und echte Lebensqualität. Stiftungen von Unternehmen und Privatpersonen widmen sich dem Fortschritt in Wissenschaft und Forschung. Das Stiftungsland Bayern verdankt ihnen viel. Auf der Bundesebene nimmt der Bundesverband Deutscher Stiftungen seit 75 Jahren die insgesamt annähernd 25. 000 deutschen Stiftungen unter seinen Schirm. Der Verband bietet Rat und Orientierung für Stiftungen aller Rechtsformen, Arten und Stiftungszwecke. Damit prägt, sichert und bereichert er die Stiftungslandschaft in Deutschland. Dank und Anerkennung seiner Arbeit! Alles Gute für die Zukunft!”