David Ausserhofer

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes und nutzen Sie unsere vielfältigen Services.

Besonders wertvoll für viele Mitglieder ist das direkte und persönliche Gespräch mit unseren Experten von der Gründung bis hin zu allen Fragen der Stiftungsarbeit. In mehr als 3.000 Beratungen pro Jahr beantworten sie kostenlos Fragen zur Satzungsgestaltung, zu steuerlichen Vorteilen des Stiftens sowie zum Stiftungsrecht und Stiftungsmanagement.

Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen können Musterverträge und -satzungen sowie zahlreiche weitere Vorlagen herunterladen und an ihre Zwecke anpassen. Auf diese Weise sparen sie bei der Gestaltung und Formulierung Zeit und Mühe. Für die individuelle Anpassung steht auf Wunsch unser Justiziariat beratend zur Seite.

Unsere Mitglieder bekommen regelmäßig Informationen zu aktuellen Stiftungsthemen und Empfehlungen für die Stiftungspraxis. Hierzu veröffentlichen wir den Newsletter StiftungsNews, das Magazin StiftungsWelt und die Stiftungsinfo zu spezifischen Fragestellungen. Mitglieder erhalten zudem Vergünstigungen für alle Publikationen unseres Verlages.

• Newsletter – Ein Service für Stiftungen, Stifter und Fördersuchende
    Unser Newsletter informiert rund 14.000 Abonnenten jeweils zum Monatsende über aktuelle Neuigkeiten, Termine, Personalia und Jobs aus dem Bundesverband und aus dem Stiftungswesen.
  • StiftungsWelt – Das Mitgliedermagazin
    Grundlagenwissen über Stiftungen, Hintergrundberichte zu aktuellen Themen, Literatur- und Rechtshinweise aus der Stiftungslandschaft – all das bietet die StiftungsWelt vierteljährlich neu. Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten das Magazin kostenfrei per Post.
  • Stiftungsinfo – Aktuelle Themen im Fokus
    In der Reihe Stiftungsinfo geben wir unseren Mitgliedern Empfehlungen für die Stiftungspraxis, liefern regelmäßig Fakten zu wichtigen Themen und beantworten Fragen zu aktuellen Herausforderungen.
  • Publikationen – Der Verlag des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
    Unsere Publikationen informieren über die gesamte Bandbreite von Stiftungsthemen. Sie richten sich an Stiftende, Stiftungsmitarbeiter, Rechts- und Vermögensberater sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung. Mitglieder erhalten spezielle Konditionen.

Bei unseren Veranstaltungen treffen Akteure aus der Stiftungsszene auf engagierte Experten und Gleichgesinnte. Diese persönlichen Kontakte im Rahmen unseres lebendigen Netzwerkes sind für viele Mitglieder besonders wertvoll.

• Arbeitskreise, Foren und Expertenkreise – Kollegialer Austausch unserer Mitglieder
    Unsere Foren, Arbeits- und Expertenkreise sind Plattform für Information, Erfahrungsaustausch, Vernetzung und konkrete Tipps. Sie sind zugleich ein Ort der Weiterbildung zu Schwerpunktthemen. Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, zweimal an einem Treffen teilzunehmen und sich ein Bild davon zu machen, wie hilfreich diese Veranstaltungen für ihre Arbeit sind.
  • Deutscher StiftungsTag – Europas größter Stiftungskongress
    Jedes Jahr treffen sich rund 1.800 Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren auf dieser dreitägigen Veranstaltung. Auf rund 100 Einzelveranstaltungen bietet der Deutsche StiftungsTag zahlreiche Gelegenheiten für Wissensvermittlung und Dialog. Mitglieder erhalten attraktive Teilnahmekonditionen.
  • Hildesheimer Tag des Stiftungsmanagements – Expertenwissen für die Stiftungspraxis
    Diese Fachtagung ist das beliebte Veranstaltungsformat für Beratung und kollegialen Austausch gerade für kleinere und mittelgroße Stiftungen. Unsere Mitglieder nutzen den Tag, um Kontakte zu knüpfen, Impulse aufzunehmen und eigene Fragen in die praxisnahen Workshops einzubringen. Die Tagung ist exklusiv und kostenlos für die gemeinnützigen Mitglieder des Bundesverbandes.
  • Tag der Stiftungen – Die Vielfalt der deutschen Stiftungslandschaft
    Am 1. Oktober laden Stiftungen in ganz Deutschland die Öffentlichkeit ein, mehr über ihre Arbeit und ihr stifterisches Engagement zu erfahren. Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum europaweiten "European Day of Foundations and Donors". Der Bundesverband unterstützt die Aktionen der Stiftungen mit bundesweiter Öffentlichkeitsarbeit und weiteren Services, die für Mitglieder kostenfrei sind.

Auf unserem etablierten Verbandsportal veröffentlichen Stiftungen im Rahmen ihrer Pressearbeit regelmäßig aktuelle News und Termine. Unseren Mitgliedern bieten wir zudem die kostenfreie Einstellung ihrer Stellenanzeigen. Bitte registrieren Sie sich in unserem Verbandsportal, um den Service zu nutzen.

Die Deutsche StiftungsAkademie (DSA) ist eine Einrichtung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Seit ihrer Gründung 1998 hat sich die DSA als Bildungsträger im Bereich stiftungsrelevanter Themen etabliert. Das Angebot umfasst Seminare, Workshops, Zertifizierungslehrgänge und Webinare. Auf Wunsch konzipiert die DSA individuell aufgebaute Inhouse-Veranstaltungen. Für Mitglieder gelten vergünstigte Teilnahmekonditionen.

Für Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen bieten unsere Partner besondere Konditionen an.

• D&O Vermögensschaden-Haftpflicht der Allianz Versicherungs AG
    Die Haftung von Stiftungsorganen und Stiftungen birgt ein oft verkanntes wirtschaftliches Risiko. Deshalb haben wir ein maßgeschneidertes und exklusiv für unsere Mitglieder zugängliches Versicherungspaket erarbeitet. Bei der Konzeption dieser Versicherung hatten wir gerade die kleinen und mittleren Stiftungen mit ihren oft ehrenamtlich tätigen Vorständen und Mitarbeitern im Blick.
  • Rabatt bei der GEMA
    Der Bundesverband hat einen Kooperationsvertrag mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) bezüglich der Urheberrechte bei musikalischen Aufführungen und Vervielfältigungen abgeschlossen.
  • npoR – Zeitschrift für das Recht der Non Profit Organisation
    Die npoR ist das Informationsmedium für alle, die sich mit dem Recht des Dritten Sektors auseinandersetzen. Sie deckt die Kernbereiche des Stiftungs- und Non-Profit-Rechts einschließlich des steuerlichen Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts ab sowie alle relevanten Nebengebiete.
  • Alliance Magazine - Globale Philanthropie und Soziale Investitionen
    Alliance ist das einzige unabhängige gemeinnützige Magazin für Philanthropie und soziale Investitionen mit einem globalen Fokus. Seit 1996 veröffentlicht Alliance aktuelle Nachrichten und Hintergrundanalysen aus dem Themenfeld des internationalen gemeinnützigen Sektors.