Unsere Demokratie

Heimat stiften

Nach den Themen Demografie (2016), Bildung (2017) und Digitalisierung (2018) steht beim diesjährigen Deutschen StiftungsTag „Unsere Demokratie“ im Fokus. Welche Rolle das Thema Heimat – auch für Stiftungen – dabei spielt bzw. spielen sollte, dazu hat sich Dr. Wolf Schmidt, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates der Mecklenburger AnStiftung, Gedanken gemacht. Ein Debattenbeitrag

Alle sollten ihren Beitrag hin zu mehr Demokratie leisten

Der Deutsche StiftungsTag 2019 findet in diesem Jahr in Mannheim statt. Was Stiftungen für unsere Demokratie tun können, darüber spricht der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, im Interview.

“Gemeinsam wird’s mehr”

Christina Jakob wurde bereits als Studentin Zeitstifterin der Bürgerstiftung Halle. Im Interview erzählt die 29-Jährige, warum sie sich ehrenamtlich engagiert, weshalb sie die Idee der Bürgerstiftung fasziniert und was für sie eine starke Demokratie ausmacht.

Sinn stiften!

Fünf Thesen von Eckart von Hirschhausen, wie gesellschaftliches Engagement wirksamer werden kann – und welche Rolle die Kommunikation dabei spielt.

Demokratiebildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Veranstaltung-Tipp: Podiumsdiskussion des Netzwerks Stiftungen und Bildung mit Dr. Tatiana Matthiesen und Johannes Domnick im Rahmen des Deutschen StiftungsTags 2019.

Checkpoint Demokratie

Oldenburg: “Stiftungen waren nie wichtiger als heute”

Ende Februar fand der 12. Institutional Money Kongress 2019 in Frankfurt am Main statt. Auf der Podiumsdiskussion zu „Democracy First! – Strategien und Missionen in der Trump-Welt" sprach auch der Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Felix Oldenburg.

Checkpoint Demokratie

Gemeinsam ins Europawahljahr 2019 - mit dem „European Philanthropy Manifesto“

DAFNE (Donors and Foundations Networks in Europe) und EFC (European Foundation Centre) haben ein gemeinsames Manifest vorgestellt. Darin schlagen sie politischen Entscheidungsträgern vier Handlungsempfehlungen vor, um einen Binnenmarkt für Philanthropie in Europa zu schaffen.

Deutscher StiftungsTag

Mein Kopf sprudelte vor Ideen!

Mert Salur ist 24 Jahre alt und war bei der Bürgerstiftung Bielefeld aktiv. Im Interview mit dem Bundesverband spricht der junge Bürgerstifter über Motivation und seine erste Projektidee.

Deutscher StiftungsTag

Wie kann die Zivilgesellschaft zu einer lebendigen Verfassung beitragen?

Podiumsgespräch der Theodor Heuss Stiftung auf dem Deutschen StiftungsTag 2019 mit Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss, Prof. Dr. Gesine Schwan, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Dr. Jana Steinke und Prof. Dr. Rupprecht Podszun.

Demokratiebildung an Schulen

Es gehört zu den Allgemeinplätzen im pädagogischen Diskurs, dass Kinder und Jugendliche nicht als Demokraten auf die Welt kommen. Demokratie muss gelernt, kann aber nicht gelehrt werden.

Engagement von Bürgerstiftenden

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wurde eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. In unserer Serie #IchBinBürgerstifterIN haben wir Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.

Demokratiebildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Was können Stiftungen beitragen, um Demokratiebildung bewusst zu gestalten und mitzutragen? Antworten hierauf gab es auf der Podiumsdiskussion des Netzwerk Stiftung und Bildung auf dem diesjährigen StiftungsTag in Mannheim.

Lesen Sie hier den Bericht

Goodcast. Der Podcast, der wirkt.

In der zweiten Staffel unseres Goodcasts dreht sich alles rund um das Thema „Demokratie“. Wir sprachen mit Sawsan Chebli, Anne Rolvering und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Zum Goodcast

Das Projekt "Unsere Demokratie" wird durch die Robert Bosch Stiftung und ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gefördert. Wir danken für die freundliche Unterstützung.