Unsere Demokratie

Unser Beitrag für „Unsere Demokratie“

Felix Oldenburg: „Demokratie braucht die mühsame Arbeit, gemeinsame Positionen zu finden." Sind Stiftungen das richtige Instrument? Über den Beitrag der Stiftungen und des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für „Unsere Demokratie“.

Deutscher StiftungsTag

Förderfonds für Demokratie unterstützt Initiativen zur Stärkung „Unserer Demokratie“

Zum Deutschen StiftungsTag 2019 in Mannheim haben acht deutsche Stiftungen den Förderfonds für Demokratie gestartet. Ab dem 15. Juli können sich Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet für eine einmalige Förderung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro bewerben.

Deutscher StiftungsTag

„Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig für eine gute Entwicklung des gesellschaftlichen Zusammenlebens."

Als Initiatoren der Errichtung der BürgerStiftung Neubrandenburg sind die Eheleute Marianne und Wilfried Holze von Anfang an dabei. Heute sind sie in den Organen der Bürgerstiftung aktiv und erzählten uns, warum sie sich für ihre Stadt engagieren.

Deutscher StiftungsTag

„Bürgerstiftungen sind ein wichtiger Gegenspieler der Kommunalpolitik“

Als Christian Pfeiffer 1996 mit seinen Freunden am Esstisch saß, wusste er noch nicht, was er mit der Gründung der ersten deutschen Bürgerstiftung auslösen würde

Public Crowdfunding im jüdischen Viertel in Budapest – ein Abend bei Elő Adás

Ziel erreicht. Die ungarische Stiftung Gyökerek és Szárnyák Alapítvány veranstaltet seit anderthalb Jahren öffentliche Crowdfunding-Events. Drei Projekte verwirklichten im Mai 2019 ihre Spendenziele und unterstützen damit den Verein Parola (Handschlag), bedürftige Familien und eine von Roma-Frauen betriebene Bäckerei

Partizipation in Stiftungen

Das Engagement von Stiftungen für die Demokratie ist vielfältig. Doch wie sieht es in ihnen selbst aus? In der neuesten Befragung des StiftungsPanels wollte der Bundesverband wissen, wie es um die Partizipation innerhalb von Stiftungen bestellt ist. Die Ergebnisse finden Sie hier

Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitgestalten

Welche Rolle spielt freiwilliges Engagement für eine lebendige Demokratie? Fakt ist, dass diese ohne das vielfältige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern nicht vorstellbar wäre. Der Deutsche Engagementpreis stärkt als Dachpreis die Wertschätzung von freiwilligem Engagement und rückt den Einsatz für das Gemeinwohl ins Licht der Öffentlichkeit

Checkpoint Demokratie

„Bei allen Projekten geht es um Demokratie“

Was ist die Rolle von Stiftungen in der Demokratie? Wo und vor allem wie sollen sie sich ­engagieren? Hierüber und über das ­vielseitige Engagement der Schöpflin Stiftung sprachen wir mit dem ­Vorstandsvorsitzenden Hans Schöpflin und dem ­Geschäftsführenden Vorstand Tim Göbel

Die Antwortpflicht der Macht

Den Zugang zu staatlichen Informationen garantieren sogenannte Informationsfreiheitsgesetze. Das zivilgesellschaftliche Portal FragDenStaat macht Anfragen einfach und transparent. Wer diese Demokratieinfrastruktur nutzt, gewinnt einige erstaunliche Erkenntnisse.

Deutscher StiftungsTag

„Unsere Stiftung muss genauso bunt sein wie Neukölln“

In Neukölln gibt es nichts, was es nicht gibt. In dem Berliner Stadtteil leben Menschen aller Generationen und ganz unterschiedlicher sozialer Milieus aus mehr als 160 Nationen zusammen. Die Bürgerstiftung Neukölln will sich für alle Menschen im Viertel einsetzen. Daher sollten auch alle in der Stiftung vertreten sein, findet Stifter Thomas Heim.

lade…