Unsere Demokratie

Stiftungen zeigen Flagge für Unsere Demokratie

Stiftungen setzen ein Zeichen für Unsere Demokratie. Sie beziehen Klare Kante und engagieren sich vielseitig mit Programmen, Projekten, Studien und Veranstaltungen.
Auf dem StiftungsTag 2019 zeigen Stiftungen, wo und wie sie sich für Unsere Demokratie einsetzen. Kommen Sie nach Mannheim, es lohnt sich!

Heimat stiften

Nach den Themen Demografie (2016), Bildung (2017) und Digitalisierung (2018) steht beim diesjährigen Deutschen StiftungsTag „Unsere Demokratie“ im Fokus. Welche Rolle das Thema Heimat – auch für Stiftungen – dabei spielt bzw. spielen sollte, dazu hat sich Dr. Wolf Schmidt, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates der Mecklenburger AnStiftung, Gedanken gemacht. Ein Debattenbeitrag.

Foto: Benno Hoff / stock.adobe

Sinn stiften!

Fünf Thesen von Eckart von Hirschhausen, wie gesellschaftliches Engagement wirksamer werden kann – und welche Rolle die Kommunikation dabei spielt.

© Tim Ilskens
Deutscher StiftungsTag

„Stiftungen sind und können nicht die weißen Ritter sein“

Wir sprachen mit Ingo Strugalla, dem Leiter des Arbeitskreises Immobilien des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, über die aktuelle Miet- und Immobilienkrise und seine Erwartungen an den Wohnungsgipfel auf dem Deutschen StiftungsTag.

Klare Kante

Gemeinsam mehr erreichen: Nonprofits müssen sich stärker vernetzen

Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender von Phineo, zeigt im Ted-Talk "Klare Kante". Nonprofits müssen stärker zusammenarbeiten. Die Frage lautet daher an uns: Wie lassen sich Probleme lösen, die größer sind, als dass Einzelne sie stemmen können.

Checkpoint Demokratie

Demokratie leben und Demokratie beleben – der Weg der Stiftung Wertebündnis Bayern

Stiftungen setzen sich für Demokratie ein. Doch wo liegen die Grenzen und wie kann sichergestellt werden, dass Fördermittel demokratisch vergeben werden?  Die Stiftung Wertebündnis Bayern zeigt, wie es gehen kann.

Klare Kante

„Deutschland braucht seine Stiftungen“

Demokratie ist nicht selbstverständlich und sie ist gefährdet. Zu ihrer Verteidigung sind gerade privat errichtete, gemeinnützige Stiftungen zentrale Institutionen. Ein Beitrag von Dr. Nina Smidt, Bereichsleiterin Internationale Planung und Entwicklung der ZEIT-Stiftung.

Checkpoint Demokratie

Chancen stiften!

Seit 2016 haben zahlreiche Stiftungen in ganz Deutschland tausende Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten organisiert. Im letzten Jahr wurde das Programm des Bundesfamilienministeriums aufgrund seines Erfolges auf neue Zielgruppen ausgeweitet: Insbesondere junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollen gefördert werden.

Unsere Demokratie – es ist zwölf Uhr

Carola Schaaf-Derichs von der Landesfreiwilligenagentur Berlin zeigt Klare Kante für unsere Demokratie und ermuntert uns, ebenfalls Position zu beziehen.

Klare Kante

„Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ist die beste Grundlage für das Handeln von Stiftungen“

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung zeigt Klare Kante für unsere Demokratie. Im Interview spricht er über die Rolle von Stiftungen und über das Engagement der Robert Bosch Stiftung.

Deutscher StiftungsTag

„Ich bin bisher nur offline von Nazis verprügelt worden“

Marina Weisband ist „Rednerin zu Digitalisierung & Partizipation, Künstlerin, Autorin, Handtaschenvergesserin“, wie ihr Twitter-Account verrät. Von 2011 bis 2012 war sie politische Geschäftsführerin der Piratenpartei, aus der sie 2015 austrat. Auf dem diesjährigen Deutschen StiftungsTag hält sie, auf Einladung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, einen Vortrag zum Thema „Update Demokratie –  zur on- und offline Debattenkultur“.

Stiftungen in der Demokratie

Dr. Rupert Graf Strachwitz, Vorstandsvorsitzender der Maecenata Stiftung, bezieht Klare Kante für Unsere Demokratie und zeigt fünf konkrete Möglichkeiten auf, was Stiftungen zur Förderung der Demokratie tun können.

lade…