Stiftung Haus der kleinen Forscher

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... das Recht auf Bildung (angelehnt an Art. 7 GG)
... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" verankert die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft und nachhaltig in allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland. Damit setzt sie sich für bessere Bildungschancen für Mädchen und Jungen in den genannten Bereichen ein. Die Stiftung bietet pädagogischen Fach- und Lehrkräften mit kontinuierlichen Fortbildungen in starken lokalen Netzwerken, mit Materialien und Ideen praxisnahe Unterstützung. Eltern und weitere Bildungspartner werden einbezogen. Das "Haus der kleinen Forscher" weckt Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene, technische und mathematische Fragestellungen und trägt so langfristig zur Nachwuchssicherung der entsprechenden Berufsfelder bei. Zugleich stellt das "Haus der kleinen Forscher" die gewonnenen Erfahrungen anderen Akteuren im Ausland zur Verfügung. Deutschland positioniert sich als Bildungs- und Wissenschaftsstandort.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe

Grundsätze guter Stiftungspraxis