Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... den Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte (Art. 1 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... das Recht auf Bildung (angelehnt an Art. 7 GG)

Ziel der Stiftung ist es, die Begegnung junger Menschen, die Jugendbildung und internationale Jugendarbeit sowie die Jugendsozialarbeit zu fördern oder zu ermöglichen und entsprechende Maßnahmen und Veranstaltungen anzubieten. Dazu gehören auch Angebote für Multiplikatoren und Fachkräfte der Bildungs- und Begegnungsarbeit. In ihrer pädagogischen Arbeit ist die EJBW dem Leitmotiv der Demokratiestärkung verpflichtet und folgt der Leitfrage: »Was stärkt und was gefährdet Demokratie?«. Inhaltliche Schwerpunkte ergeben sich aus dem Auftrag als Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte, aus aktuellen Herausforderungen, mit denen sich die Demokratie in Thüringen, Deutschland und Europa konfrontiert sieht und den Themen des Lernortes Weimar. Es gibt folgende Arbeitsbereiche: Europapolitische Bildung, Historisch-Politische Bildung, Gesellschaftspolitische Bildung, Menschenrechtsbildung, Internationale Jugendarbeit. Im Rahmen des »Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit« führt die EJBW regelmäßig eintägige Fortbildungen für Kindertagesstätten, Schulen, Polizei, öffentliche Verwaltung sowie zivilgesellschaftliche Organisationen durch. Die EJBW ist Träger der Landeskoordination Thüringen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« sowie der Koordinierungs- und Fachstelle »Lokaler Aktionsplan Weimar«. Darüber hinaus ist die EJBW ein Übernachtungs- und Veranstaltungshaus. Räumlichkeiten für Seminare und Tagungen sowie Unterkünfte stehen Großgruppen, Initiativen, freien Trägern der Jugendhilfe, diversen Institutionen und Verbänden sowie Einzelpersonen zur Verfügung.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Kinder-/Jugendhilfe