Jade Wirtschaftsraum Regionalstiftung

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur, des Umwelt- und Landschaftsschutzes sowie der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens. Die Förderung erfolgt sowohl durch unmittelbare Fördertätigkeit als auch durch ideelle und finanzielle Unterstützung geeigneter steuerbegünstigter Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts gemäß § 58 Nr. 1 der AO. Der Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch Durchführung oder Förderung kultureller Veranstaltungen, z.B. Kunstausstellungen oder Konzertveranstaltungen sowie der Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten, Durchführung oder Unterstützung von Projekten des Umwelt- und Landschaftsschutzes, insbesondere zur Reinhaltung von Luft und Wasser, zur Bekämpfung des Lärms sowie zum Schutz, zur Pflege und Entwicklung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, der Nutzfähigkeit der Naturgüter und der Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft, Durchführung oder finanzielle Unterstützung von (Weiter-) Bildungs- und Erziehungsveranstaltungen insbesondere für Jugendliche und benachteiligte Personenkreise, die diese dazu befähigen sollen, ihre persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen zu verbessern beziehungsweise die einer (Re-) Integration sozial gefährdeter Personen in die Gesellschaft dienen sollen, Förderung von Alten- und Jugendheimen, Beschaffung und Zuwendung von Förderungsmitteln an Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, wie z.B. Anstalten für geistig und körperlich Behinderte, der Arbeitslosenhilfe u.Ä., Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen oder wirtschaftlich hilfsbedürftig sind.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Altenhilfe, Kinder-/Jugendhilfe, Mildtätige Zwecke, Wohlfahrtswesen
Gesundheit und Sport: Öffentliche(s) Gesundheitswesen/-pflege
Kunst und Kultur: Kunst/Kultur