Heidelberger Stiftung Chirurgie

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Hochschulmedizin an der Chirurgischen Klinik I des Universitätsklinikums Heidelberg. Hierdurch soll auch künftig die bestmögliche Patientenversorgung in Verbindung mit dem wissenschaftlichen Auftrag zur Forschung und Lehre gewährleistet werden. Dieser Zweck soll insbesondere verwirklicht werden durch: die finanzielle Unterstützung der personellen und sächlichen Ausstattung der Klinik im Rahmen der rechtlichen Vorgaben; die Förderung von Projekten zur Optimierung der stationären und ambulanten Versorgung der Patienten; die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von medizinisch-technischen oder therapeutischen Geräten zur verbesserten Diagnostik und Therapie der Patienten; die Förderung der klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit der Ärzte und Pflegenden; die Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung des ärztlichen und nichtärztlichen Personals, gegebenenfalls durch Organisation und Gestaltung entsprechender Veranstaltungen; die Förderung von Projekten zur Gesundheitsaufklärung und medizinischen Information der Öffentlichkeit und der Patienten; die Beschaffung von Spenden und Zuwendungen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks sowie zur finanziellen Unterstützung bei der Errichtung neuer oder der Erhaltung und Vergrößerung bestehender Einrichtungen der chirurgischen Klinik; die Verleihung von Preisen als Anerkennung für besondere wissenschaftliche Leistungen oder besondere Verdienste um die Chirurgie der Universitätsklinik Heidelberg; die Mehrung des Stiftungsvermögens; die Beschaffung von Mitteln gemäß § 58 Nr. 1 der Abgabenordnung (AO) zur Förderung der Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke einer anderen Körperschaft oder zur Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, sofern dies mit dem Stiftungszweck vereinbar ist.

Wissenschaft: Medizin, Wissenschaft/Forschung

Heidelberger Stiftung Chirurgie

Verein der Heidelberger Stiftung Chirurgie e.V.
Im Neuenheimer Feld 110