Bürgerstiftung Remagen

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Freiheit von Meinung, Kunst und Wissenschaft (Art. 5 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... das Recht auf Bildung (angelehnt an Art. 7 GG)

Zweck der Stiftung ist es: Bildung und Erziehung, Jugend-, Familien- und Seniorenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalpflege; Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege, Mildtätigkeit, Traditions-, Brauchtums- und Heimatpflege sowie Sport in Remagen zu fördern. Im Einzelfall können die Zwecke auch außerhalb von Remagen gefördert werden. Die Stiftungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch: Schaffung und Unterstützung lokaler Einrichtungen und Projekte, wie z.B. Kindergärten, Schulen, Jugend- und Seniorenzentren, Baudenkmälern, Heimatmuseen, Naturschutzgebieten, Pflege alter Sitten und Gebräuche und Sportanlagen; Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Unterstützungen an Einzelpersonen wie z.B. zur Förderung der Aus- und Fortbildung, insbesondere von Jugendlichen und Senioren zur Förderung beispielgebender Leistungen, die im Sinn des Stiftungszwecks erbracht wurden oder werden sollen; Förderung des Meinungsaustauschs und der Meinungsbildung mit dem Ziel, die Bevölkerung auf die Stiftungszwecke und die Tätigkeit der Stiftung aufmerksam zu machen und in ihr den Bürgerstiftungsgedanken zu verankern, etwa durch öffentliche Veranstaltungen und Publikationen; durch die unmittelbare finanzielle und materielle Unterstützung von bedürftigen Personen im Sinne des § 53 Abgabenordnung wie z.B. Betreuung alter Menschen vor Ort (Einkaufen, Vorlesen u.Ä.). Die Zwecke müssen nicht gleichzeitig und in gleichem Maße verwirklicht werden. Die Stiftung darf keine Maßnahmen fördern, die gemäß der Gemeindeordnung oder anderen Rechtsvorschriften zu den Pflichtaufgaben der Stadt Remagen gehören.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Altenhilfe, Kinder-/Jugendhilfe, Mildtätige Zwecke
Gesundheit und Sport: Sport
Kunst und Kultur: Denkmalschutz/-pflege, Heimatpflege/-kunde, Kunst/Kultur, Traditionelles Brauchtum/Karneval