Bürgerstiftung Köln

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... Freiheit von Meinung, Kunst und Wissenschaft (Art. 5 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)

Zweck der Bürgerstiftung ist, die folgenden Bereiche in Köln zu fördern und zu entwickeln: Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Wissenschaft und Forschung, Kultur, Kunst und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege, Heimatpflege, internationale Verständigung, Bürgerbeteiligung und Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements in den vorgenannten Bereichen. Dieser Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch: Unterstützung und Schaffung lokaler Einrichtungen und Projekte, Unterstützung von Projekten die Integration, Völkerverständigung und Chancengleichheit zum Inhalt haben, Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung sowie öffentlicher Veranstaltungen, um den Stiftungszweck und Bürgerstiftungsgedanken in der Bevölkerung zu verankern und Förderung der Kooperation mit und zwischen Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Altenhilfe, Kinder-/Jugendhilfe