Bürgerstiftung Ingolstadt

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... Freiheit von Meinung, Kunst und Wissenschaft (Art. 5 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, des Natur-, Umwelt- und Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, der öffentlichen Gesundheitspflege sowie von Wissenschaft und Forschung in der Stadt Ingolstadt zum Gemeinwohl der hier lebenden Menschen. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: Unterstützung von steuerbegünstigten Körperschaften nach Maßgabe des § 58 Nr. 2 Abgabenordnung, die die vorgenannten Zwecke fördern und verfolgen, für deren steuerbegünstigte Zwecke; die Förderung von Projekten im Bereich der Bildung und Erziehung; die Förderung der Kooperation auf den Gebieten der im oben genannten Zwecken zwischen den Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls solche Zwecke verfolgen; die Förderung des öffentlichen Meinungsaustausches im Bereich der Stiftungszwecke; gesellige Veranstaltungen sind nicht Stiftungszweck; die Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen zur Förderung der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Geistes- und Naturwissenschaft, der theoretischen und angewandten Wissenschaft und Forschung, insbesondere Vorträge und Seminare; die Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung der Fort- und Ausbildung, insbesondere des Nachwuchses auf den Gebieten des Stiftungszweckes, an Personen i. S. d. § 53 AO.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Altenhilfe, Feuer-/Arbeits-/Katastrophen-/Zivilschutz, Kinder-/Jugendhilfe, Kriminalprävention, Straftatenopferhilfe, Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe, Wohlfahrtswesen
Gesundheit und Sport: Öffentliche(s) Gesundheitswesen/-pflege
Internationales: Völkerverständigung