Bürgerstiftung Eppstein

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... Freiheit von Meinung, Kunst und Wissenschaft (Art. 5 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Zweck der Bürgerstiftung ist die Initiierung, Durchführung und Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung von Kunst und Kultur; Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz sowie weiterer Stadtentwicklung von Eppstein; Brauchtums- und Heimatpflege; Bildung und Erziehung; Jugend- und Altenhilfe; öffentlichem Gesundheitswesen, Wohlfahrtswesen einschließlich der Unterstützung bedürftiger Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger sowie Sport in der Stadt Eppstein. Im Einzelfall können auch Zwecke außerhalb der Stadt Eppstein gefördert werden. Der Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch die Initiierung, Durchführung und Unterstützung lokaler Maßnahmen, Projekte und Einrichtungen, die unmittelbar den in Absatz 2 aufgeführten Zwecken dienen; die Unterstützung von Körperschaften nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 und 2 der AO, welche die vorgenannten Maßnahmen fördern und verfolgen; die Förderung der Kooperation zwischen Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen; die Förderung des Meinungsaustauschs und der Meinungsbildung bzw. öffentlicher Veranstaltungen, um den Stiftungszweck und -gedanken in der Bevölkerung zu verankern; die Vergabe von Beihilfen, Stipendien oder ähnlichen Zuwendungen, mit denen beispielgebende Leistungen, die im Sinne der Stiftungszwecke erbracht wurden, belohnt und zur Nachahmung empfohlen werden; die Vergabe von Zuwendungen an in Not geratene Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger; die Vergabe von Soforthilfen bei Unglücksfällen; die Förderung der Fort- und Ausbildung auf den Gebieten des Stiftungszwecks.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Altenhilfe, Kinder-/Jugendhilfe, Mildtätige Zwecke, Sonstige gemeinnützige Zwecke, Wohlfahrtswesen
Gesundheit und Sport: Öffentliche(s) Gesundheitswesen/-pflege, Sport
Internationales: Völkerverständigung