Kreuzberger Kinderstiftung (Stiftung bürgerlichen Rechts)

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe, der Bildung und Erziehung sowie der Völkerverständigung. Diese Zwecke werden insbesondere dadurch verwirklicht, indem eigene Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt werden und Vorhaben freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie solchen der Bildung und Erziehung gefördert werden, wenn diese zum Ziel haben, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen solcher Vorhaben zur Mitgestaltung ihres eigenen Lebensumfeldes in einer verantwortungsbewussten, demokratischen Gesellschaft zu befähigen und wenn deren Durchführung ohne Zuschüsse, Darlehen oder Bürgschaften der Stiftung nicht möglich erscheint; außergewöhnliche und neue Vorhaben vornehmlich regionaler Träger der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, die nicht aus den laufenden Mitteln der Träger oder der Teilnehmer finanziert werden können, wenn diese Vorhaben musischen Zwecken, solche des interkulturellen Lernens, der Förderung des Selbsthilfegedankens oder der internationalen Begegnung dienen; eine außerschulische Bildungseinrichtung auf dem Grundstück Ratiborstraße 14a in Berlin-Kreuzberg errichtet und betrieben wird, in der vornehmlich Kinder aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ihre musischen und kreativen Fähigkeiten entfalten lernen sollen, sobald dieser Zweck ohne Gefährdung des Stiftungszwecks aus den Erträgen der Stiftung und/oder aus Zuwendungen erreicht werden kann, die nicht zur Erhöhung des Stiftungsvermögens bestimmt sind; die Stiftung Einrichtungen oder Gesellschaften gründet, sich daran beteiligt oder solche betreibt, die ihrerseits gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Stiftungszwecks dienen.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Kinder-/Jugendhilfe
Internationales: Völkerverständigung

Kreuzberger Kinderstiftung (Stiftung bürgerlichen Rechts)