Gemeinschaftsstiftung Freie Scholle

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... Freizügigkeit (Art. 11 GG)
... die Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugend- und Altenhilfe, die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 AO sowie die Förderung der Kunst und Kultur. Die Förderung erfolgt sowohl durch unmittelbare Fördertätigkeit als auch durch die ideelle und finanzielle Unterstützung geeigneter Körperschaften im Sinne des § 58 Nr. 1 AO. Der Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch die Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung oder dem Erhalt einer altersgerechten Wohnung, Hilfe bei der Vermittlung von ambulanten Pflegediensten und karitativen Einrichtungen zur Betreuung in der eigenen Wohnung, Unterstützung in allen Fragen der Aufnahme in eine Einrichtung, die der Betreuung älterer Menschen dient, Vermittlung und Koordination von Diensten und Einrichtungen der Altenhilfe und des Gesundheitswesens, Initiierung und Förderung von Selbst- und Nachbarschaftshilfe zum Erhalt oder der Wiedergewinnung eines möglichst selbständigen Wohnens älterer bzw. hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 Nr. 1 AO, Maßnahmen zur Förderung der Solidarität zwischen den Generationen zur Verbesserung der Bedingungen für eine erfolgreiche Nachbarschaftshilfe im Sinne des Stiftungszwecks, z.B. durch Organisation partnerschaftlicher Begegnungen, Maßnahmen zur Betreuung, sinnvollen Freizeitgestaltung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen, die auch dazu dienen sollen, sie zu einem Leben in sozialer Verantwortung zu befähigen, Durchführung von Seminar-, Lehr- und Vortragsveranstaltungen zu den o. g. Themen und Vergabe von Preisen zur Auszeichnung beispielhafter Nachbarschaftshilfe im Sinne des Stiftungszwecks.

Themen
Gesellschaft: Altenhilfe, Kinder-/Jugendhilfe, Mildtätige Zwecke, Wohlfahrtswesen
Gesundheit und Sport: Öffentliche(s) Gesundheitswesen/-pflege
Kunst und Kultur: Kunst/Kultur