Bürgerstiftung Darmstadt

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit (Art. 4 GG)
... Freiheit von Meinung, Kunst und Wissenschaft (Art. 5 GG)
... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)

Zur Gestaltung des Gemeinwesens konzentriert sich die Stiftung vorrangig auf die Förderung und Unterstützung folgender Aktivitäten: Wissenschaft und Forschung, Alten, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe (Familienhilfe für bedürftige Familien unter Beachtung des § 53 der Abgabenordnung), Wohlfahrtswesen, Kunst, Kultur, Musik, Literatur, Theater und Denkmalpflege, Erziehung und Bildung (auch Medien), Kriminalprävention, Sport, Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege, Gesundheitswesen, Palliativ- und Hospizeinrichtungen bzw. -aktivitäten, Völkerverständigung, Traditionelles Brauchtum sowie Heimatpflege auf dem Gebiet der Gemarkung Darmstadt. In begründeten Einzelfällen können die Zwecke auch außerhalb von Darmstadt gefördert werden, wenn ein enger Zusammenhang zu den Zielen und Aufgaben dieser Stadt bestehen. Der Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch: Unterstützung von Körperschaften nach Maßgabe des § 58 Abs. 1 AO, die die vorgenannten Aufgaben ganz oder teilweise fördern und verfolgen; Förderung der Kooperation zwischen steuerbegünstigten Organisationen und Körperschaften des öffentlichen Rechts, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen; Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung sowie öffentlicher Veranstaltungen, um den Stiftungszweck und Bürgerstiftungsgedanken in der Bevölkerung zu verankern; eigene oder fremde Projekte, wie Veranstaltung von Ausstellungen, Konzerten und Vorträgen, ferner durch die Vergabe von Stipendien, die Auslobung von Preisen und andere geeignete Maßnahmen, mit denen beispielgebende Leistungen, die im Sinne der Stiftungszwecke erbracht wurden, belohnt und zur Nachahmung empfohlen werden.

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Altenhilfe, Kinder-/Jugendhilfe, Kriegsopferhilfe, Kriminalprävention, Wohlfahrtswesen, Zivilbeschädigten-/Behindertenhilfe
Gesundheit und Sport: Öffentliche(s) Gesundheitswesen/-pflege, Sport
Internationales: Völkerverständigung