Aurelia Stiftung

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... das Recht auf Bildung (angelehnt an Art. 7 GG)
... Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, Umweltschutz, Tier- und Pflanzenzucht, Tierschutz. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: Erstens die Erarbeitung und Durchführung von Konzepten, die für die Bienen begeistern und Menschen unter dem Motto der Stiftung "Es lebe die Biene!" zu einer gesellschaftlich relevanten, undogmatischen und positiv gestimmten Bewegung zusammenführen. Zweitens die Förderung wesensgemäßer und ökologischer Bienenhaltung durch wissenschaftliche Forschung und Studien sowie praktischer Erprobung und Entwicklung von Zucht- und Haltungsformen der Bienen. Drittens die Verbreitung von Informationen über Bienen, ihre Haltung und ihre Aufgaben im Naturzusammenhang in Schulen, landwirtschaftlichen Betrieben und der breiten Öffentlichkeit. Viertens die Durchführung von Maßnahmen, die eine bienenfreundliche Landwirtschaft fördern und ein gesundes Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft und Bienenhaltung ermöglichen. Fünftens die Förderung der Zusammenarbeit von Menschen und Einrichtungen, die sich für Bienenhaltung und Bienenpflege einsetzen, durch Kongresse, Arbeitstagungen und Kooperationen. Sechstens die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke einer anderen steuerbegünstigten Körperschaft im In- und Ausland (§ 58 Nr. 1 AO) oder auch durch die teilweise Zuwendung ihrer Mittel an eine solche Körperschaft (§ 58 Nr. 2 AO). Dies geschieht durch Zuwendungen sowie auch durch Förderdarlehen (zinslos, zinsverbilligt oder ohne übliche Sicherheiten).

Bildung: Bildung/Erziehung/Studentenhilfe
Gesellschaft: Tierzucht/Hundesport
Umwelt: Pflanzenzucht/Kleingärtnerei, Tierschutz, Umweltschutz/Naturschutz/Landschaftspflege
Wissenschaft: Wissenschaft/Forschung