Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Diese Stiftung setzt sich ein für ...

... den Schutz von Ehe und Familie und von Kindern (Art. 6 GG)
... das Recht auf Bildung (angelehnt an Art. 7 GG)

Gesunde Kinder durch Bewegung <br>Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst über Bewegung. Doch die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert und es wird immer wichtiger, diesen natürlichen Bewegungsdrang zu erhalten, indem der Alltag von Kindern bewegungsfreundlicher gestaltet wird. <br><br>Die Vision der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ist es, dass jedes Kind in Baden-Württemberg von Geburt an durch vielseitige Bewegung im Alltag gesund aufwächst. Um diese Vision zu erreichen, setzt sich die Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern und Gründern, dem Badischen Turner-Bund e.V., dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, mit Projekten in den Handlungsfeldern Familie, Kindertageseinrichtung, Grundschule und Kommune für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt. <br>Schwerpunkte: - Bildung und Erziehung; - Sport; - Wissenschaft und Forschung

Gesellschaft: Kinder-/Jugendhilfe
Gesundheit und Sport: Sport