Machen neue Finanzierungsmodelle Journalismus unabhängiger?

Foto: arborpulchra - stock.adobe.com

“Freie, unabhängige und pluralistische Medien sind für unsere demokratische Gesellschaft essentiell. Für diese Freiheit müssen wir”, so Ulrich Wilhelm, Vorsitzender der ARD, am internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai, „immer wieder kämpfen“.

Medien müssen aber auch angesichts der neuen Herausforderungen ihre Rolle in der Demokratie neu bestimmen. Nicht nur öffentliche Institutionen, Verbände, Stiftungen und Unternehmen verfügen über eigene Inhalts-Plattformen. Auch jeder Bürger, jede Bürgerin, kann via Social Media Herausgeber in eigener Sache sein.

Das fordert Journalismus nicht nur inhaltlich und in seiner Legitimation heraus, sondern stellt auch herkömmliche Finanzierungsmodelle in Frage. Qualitätsjournalismus wird heute nicht mehr nur aus Anzeigen, sondern auch von Stiftungen, über Mitglieder, eine Crowd oder andere Medienkonzerne finanziert.

Stiftungen als Förderer von Journalismus

Auf dem Deutschen StiftungsTag 2019 diskutieren am 6. Juni und auf Einladung des Expertenkreises Qualitätsjournalismus jeweils ein Finanzier mit einer Vertreterin oder einem Vertreter einer unabhängigen Journalistenplattform über die Frage: Wie viel Nähe und wie viel Ferne brauchen Finanziers?

Science Media Center Germany – Klaus Tschira Stiftung

• Volker Stollorz, Redaktionsleiter und Geschäftsführer, Science Media Center Germany, Köln
  • Renate Ries, Leiterin Medien & Kommunikation, Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg

RiffReporter – GLS Treuhand

• Christian Schwägerl, Gründer, RiffReporter, Berlin
  • Dr. Hermann Falk, Vorstand, GLS Treuhand, Bochum

Correctiv und Schöpflin Stiftung

• David Schraven, Geschäftsführer & Gründer, Correctiv, Berlin und Essen
  • Lukas Harlan, Programmleitung Schöpflin Biotop & Gemeinnütziger Journalismus, Schöpflin Stiftung, Lörrach

Die Republik

• Clara Vuillemin, Gründerin und Geschäftsleiterin, Die Republik, Zürich

Moderiert wird die Veranstaltung von Stephanie Reuter, Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung aus Hamburg.

Mehr zu neuen Modellen im Journalismus finden Sie ab Ende Mai in unserer Sommerausgabe der Stiftungswelt.

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag findet unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Expertenkreis Qualitätsjournalismus

Im Expertenkreis Qualitätsjournalismus kommen Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen zusammen, denen Qualitätsjournalismus und die Förderung dessen ein Anliegen ist. Ziel des Expertenkreises – unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen – ist es, das Engagement bereits bestehender oder neu zu gründender Stiftungen für den Erhalt der Qualität in den Medien zu erhöhen.

Podiumsdiskussion auf dem Deutschen StiftungsTag

Moderation durch
Stephanie Reuter, Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung aus Hamburg

Podiumsdiskussion mit

Volker Stollorz, Redaktionsleiter und Geschäftsführer, Science Media Center Germany, Köln | Renate Ries, Leiterin Medien & Kommunikation, Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg | Christian Schwägerl, Gründer, RiffReporter, Berlin | Dr. Hermann Falk, Vorstand, GLS Treuhand, Bochum | David Schraven, Geschäftsführer & Gründer, Correctiv, Berlin und Essen | Lukas Harlan, Programmleitung Schöpflin Biotop & Gemeinnütziger Journalismus, Schöpflin Stiftung, Lörrach | Clara Vuillemin, Gründerin und Geschäftsleiterin, Die Republik, Zürich

Zur Veranstaltung

Programm Deutscher StiftungsTag

Über 100 Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträge: Werfen Sie einen Blick ins Programm des Deutschen StiftungsTages 2019.

Zum Programm
Deutscher StiftungsTag

„Viele wollen mit anpacken, trauen sich aber nicht“

Elizaveta Khan ist Stifterin bei KalkGestalten. Die Kölner Stiftung begleitet zahlreiche Projekte im gleichnamigen Stadtteil und motiviert die Leute vor Ort, mitzuhelfen – etwa bei der Integration geflüchteter Menschen.

Metropolregion Rhein-Neckar

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist Heimat vieler erfolgreicher Firmen, namhafter Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Kulturinstitutionen sowie lebenswerter Städte und Gemeinden.

Freude an der Verfassung – Zum Zustand der Demokratie

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehemalige Justizministerin der Bundesrepublik Deutschland, erklärt, warum das Grundgesetz ein Garant für eine demokratische Ordnung ist und es dennoch aktive Demokraten braucht, um diese zu verteidigen.