Unsere Demokratie gemeinsam gestalten

Foto: zynkevych / stock.adobe.com

Unter dem Motto „Sommerakademie: Demokratie gestalten!“ laden die 13 Begabtenförderungswerke ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten ein, sich über Herausforderungen unserer Demokratie auszutauschen. Zur ersten Akademie in Heidelberg wird auch Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier erwartet.

Die „Sommerakademie der Begabtenförderungswerke: Demokratie gestalten!“ steht unter Federführung der Hans-Böckler-Stiftung und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mit den Sommerakademien soll eine gemeinsame Plattform für junge, begabte, engagierte und der Demokratie verpflichtete Menschen aus den unterschiedlichen Förderungswerken geschaffen werden. Werkübergreifend soll über Demokratie – über ihre Geschichte, ihr Potenzial, ihre weltweiten Ausformungen und auch über die Rolle der Digitalisierung diskutiert werden.

Dabei sollen explizit auch die verschiedenen religiösen, politischen und weltanschaulichen Positionen der Stipendiatinnen und Stipendiaten herausgearbeitet und produktive Kontroversen in Gang gesetzt werden.

Frank-Walter Steinmeier diskutiert mit

Foto: Steffen Kugler

Die erste Sommerakademie findet vom 26. August bis 2. September in Heidelberg statt. Erwartet werden über 200 Teilnehmende der 13 akademischen Begabtenförderungswerke. Im Mittelpunkt stehen die Themen Europa, Rechtsstaatlichkeit, zivilgesellschaftliches Engagement und Rechte von Minderheiten. Am 28. August wird der Bundespräsident und zugleich Schirmherr der Sommerakademien Frank-Walter Steinmeier erwartet. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird er über Zustand, Gefährdungen und Fortschrittsperspektiven demokratischen Zusammenlebens in Deutschland und anderen Ländern diskutieren.

Begabtenförderungswerke in Deutschland

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die 13 Begabtenförderungswerke in Deutschland. Sie haben die Aufgabe, hoch qualifizierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranzubilden, die die Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten. Im Sinne einer Investition in die weitere Innovations- und Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft sollen sie Studierende und Promovierende fördern, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen in Studium und Beruf beziehungsweise einen besonderen Beitrag zur Forschung erwarten lassen. Die Begabtenförderungswerke setzen in ihrer inhaltlichen Ausrichtung unterschiedliche Schwerpunkte und spiegeln so die verschiedenen religiösen, politischen und weltanschaulichen Grundhaltungen in Deutschland wider.

Seit 2005 hat die Bundesregierung die Förderinstrumente zur Unterstützung begabter und leistungsstarker Studierender ausgebaut und damit die Etablierung einer Stipendienkultur in Deutschland vorangetrieben.

Rund 34.000 junge Frauen und Männer unterstützen die  Begabtenförderungswerke bei Studium oder Promotion. Neben der finanziellen Unterstützung mittels Stipendien spielt die so genannte ideelle Förderung eine wichtige Rolle. In deren Zentrum steht das klare Bekenntnis zur Demokratie: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen sich nicht nur den Werten des Grundgesetzes verpflichtet fühlen, sondern auch auf dieser Basis diskutieren lernen. Toleranz bei allen weltanschaulichen und politischen Unterschieden ist ein weiteres entscheidendes Ziel.

Liste der Begabtenförderungswerke: Avicenna Studienwerk e. V., Cusanuswerk e. V., Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e. V., Evangelisches Studienwerk e. V., Friedrich-Ebert-Stiftung e. V., Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Hanns-Seidel-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Studienstiftung des deutschen Volkes.

Dr. Mario Schulz

Leiter Themenmanagement

Alle Beiträge von Dr. Mario Schulz
Hinweis

Die Förderung von Wissenschaft und Forschung durch Stiftungen und Förderwerke ist ein integraler Bestandteil des Wissenschaftsstandortes Deutschland. Unter folgendem Link finden Sie eine Auswahl von Stiftungen, die Stipendien vergeben oder auf dem Gebiet der Studienförderung tätig sind:

Checkpoint Demokratie

Wie kann unsere Gesellschaft offener und partizipativer werden?

Am 28. September 2019 fand das openTransfer CAMP #Demokratie in Erfurt statt. Im ehemaligen Güterbahnhof und heutigen Kulturbahnhofgelände Zughafen trafen sich rund 70 Organisationen, Projekte und Initiativen, die ganz konkret dafür sorgen, dass das demokratische Miteinander mit Leben gefüllt wird.

Ergänzung der Grundsätze guter Stiftungspraxis 2019

Vorstand und Beirat haben den Ergänzungen der Grundsätze guter Stiftungspraxis zugestimmt.  Auf der Mitgliederversammlung beim Deutschen StiftungsTag in Mannheim wird nun abgestimmt.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements gestartet

„Engagement macht stark!“ – so lautet das gemeinsame Motto aller Initiativen, Stiftungen, Vereine, Verbände, staatlichen Institutionen und Unternehmen, die sich an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 13. bis 22. September beteiligen.