Talking Europe: Stärkung der europäischen Demokratie durch digitalen Dialog

Checkpoint Demokratie
Foto: Talking Europe / Mehr Demokratie e.V.

Millionen von Europäerinnen und Europäern sind diese Woche dazu aufgerufen, das neue europäische Parlament, die Herzkammer der europäischen Demokratie, zu wählen. Hier setzt das europäische Netzwerk Talking Europe an. Das neue Projekt des Vereins Diskutier Mit Mir e.V. will vor der Europawahl den gesamteuropäischen politischen Dialog jenseits von nationalen Grenzen und Sprachbarrieren stärken.

Die Plattform, die seit Anfang Mai als App und im Browser (www.talkingeurope.com) verfügbar ist, verknüpft digital Menschen aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlicher politischer Meinung zu europäischen Themen. Talking Europe stärkt mit diesem persönlichen Austausch die europäische Demokratie. Denn diese wird durch politische wie nationale Polarisierung und Filterblasen bedroht.

“Internet und künstliche Intelligenz haben das Potenzial, Menschen zu verknüpfen, anstatt Filterblasen und Polarisierung zu fördern. Wir schaffen zum ersten Mal einen digitalen Raum, in dem Europäerinnen und Europäer ohne Sprachbarriere europäisch diskutieren können”, sagt Mitgründer und Journalist Louis Klamroth, der 2017 mit vier Freunden aus den Niederlanden und Deutschland die nationalen Vorläufer Diskutier Mit Mir und Waroom Kies Jij gründete.

Neben der konkreten Plattform ist Talking Europe zudem ein europäisches Netzwerk aus politisch neutralen gemeinnützigen Organisationen, Institutionen und Initiativen. Nach der Europawahl wird Talking Europe weiterhin verfügbar sein und es ist vorgesehen, ein dauerhaftes Netzwerk von möglichst vielen nationalen Plattformen zu bilden. Aktuell ist neben www.diskutiermitmir.de, auf dem aktuell beispielsweise Diskussionen zwischen Menschen in Deutschland zur Landtagswahl in Bremen möglich sind, bereits die schwedische Version www.sverigepratar.se und die ungarische Version www.vitapp.hu verfügbar. Eine niederländische Version ist auf dem Weg. “Wir arbeiten auch daran, wie wir das Prinzip - übersetzte 1:1-Chats zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlicher Meinung - zum Beispiel für den digitalen Jugendaustausch einsetzen können”, erläutert Louis Klamroth eine Idee des beständig wachsenden Teams.

Seit 2017 ist Diskutier Mit Mir e.V. Förderpartner der Schöpflin Stiftung und wird im Rahmen des Programmbereichs gemeinnütziger Journalismus als Zukunftsprojekt gefördert. Bereits 2017 hat die Stiftung das Projekt-Team von Diskutier Mit Mir in der Entwicklung einer 1:1-Chat-App vor der Bundestagswahl unterstützt und hat dies auch für die aktuelle App Talking Europe fortgesetzt. Genauso wie Diskutier Mit Mir ist es der Stiftungen ein Anliegen „Filterblasen“, die v.a. in den Medien den politischen Diskurs in Deutschland mitprägen, etwas entgegenzusetzen. Die Schöpflin Stiftung ist davon überzeugt, dass die Idee, Andersdenkende über das digitale Tool der App miteinander zu verbinden, den demokratischen Austausch wiederbeleben kann und so einen wertvollen Beitrag zu einer lebendigen Demokratie leistet.

Autorin

Samanta La Russa
Schöpflin Stiftung

Die Schöpflin Stiftung engagiert sich für ein selbstbestimmtes Leben der jungen und kommenden Generationen. Durch soziales Risikokapital ermöglichen wir Experimente und stärken deren zivilgesellschaftliche Verbreitung. Die Stiftung setzt sich ein für kritische Bewusstseinsbildung, eine lebendige Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft. In Lörrach und europaweit.

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Modellprojekt „Bürgerrat Demokratie“

Ein Experiment für die lebendige Demokratie

Wie können Prozesse der Bürgerbeteiligung, der direkten Demokratie und des Parlaments miteinander verbunden werden, um unsere Demokratie zu stärken? Diese Frage haben sich die Initiatoren Mehr Demokratie e.V. und Schöpflin Stiftung gestellt und daraus das bisher auf nationaler Ebene einmalige Modellprojekt „Bürgerrat Demokratie“ aus der Taufe gehoben.

Public Crowdfunding im jüdischen Viertel in Budapest – ein Abend bei Elő Adás

Ziel erreicht. Die ungarische Stiftung Gyökerek és Szárnyák Alapítvány veranstaltet seit anderthalb Jahren öffentliche Crowdfunding-Events. Drei Projekte verwirklichten im Mai 2019 ihre Spendenziele und unterstützen damit den Verein Parola (Handschlag), bedürftige Familien und eine von Roma-Frauen betriebene Bäckerei

Partizipation in Stiftungen

Das Engagement von Stiftungen für die Demokratie ist vielfältig. Doch wie sieht es in ihnen selbst aus? In der neuesten Befragung des StiftungsPanels wollte der Bundesverband wissen, wie es um die Partizipation innerhalb von Stiftungen bestellt ist. Die Ergebnisse finden Sie hier