Gemeinsam mehr erreichen: Nonprofits müssen sich stärker vernetzen

TEDX mit Andreas Rickert
Unsere Demokratie

Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender von Phineo, zeigt im Ted-Talk "Klare Kante". Nonprofits müssen stärker zusammenarbeiten. Die Frage lautet daher an uns: Wie lassen sich Probleme lösen, die größer sind, als dass Einzelne sie stemmen können.

Über den Autor

Dr. Andreas Marcus Rickert, geboren am 8.1.1974 in Menden, verheiratet, drei Töchter, studierte Molekularbiologie in Bonn und promovierte in Köln und Palo Alto, Kalifornien. Nach vier Jahren als Engagement-Manager bei McKinsey und Experte für den Healthcare Sektor wechselte er 2008 auf die Position eines Direktors „Zukunft der Zivilgesellschaft“ bei der Bertelsmann Stiftung. 2009 war er bei der Gründung von PHINEO beteiligt, deren Vorstandsvorsitz er seitdem innehat. 2014 arbeitete er sechs Monate bei der Weltbank in Washington, D.C. Andreas Rickert ist in diversen Gremien tätig, etwa dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, dem Expertenbeirat der Europäischen Kommission zu Social Entrepreneurship oder der von der G7 initiierten Task Force Impact Investing.

Über Phineo

PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Gütesiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren. www.phineo.org

Best Practice: So geht Zusammenhalten

Zusammenhalt entsteht nicht per Zufall. Stiftungen setzen sich gemeinsam und in verschiedenen Formen für den Zusammenhalt der Gesellschaft ein – gerade auch in der Corona-Krise.

Engagement von Bürgerstiftenden

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wird eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. Wir haben Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.

Sterne der Europaflagge

Stiftungen im Debattensturm

Seit Donald Trumps Ex-Berater Steve Bannon die Gründung einer Stiftung angekündigt hat, um Europas Rechtspopulisten zu vereinen, ist eine Kontroverse um die Rolle von Stiftungen für die Demokratie entbrannt.