Förderfonds für Demokratie unterstützt Initiativen zur Stärkung „Unserer Demokratie“

Mit dem Beginn des Deutschen StiftungsTages 2019 in Mannheim starten acht deutsche Stiftungen den Förderfonds für Demokratie. Ab dem 15. Juli können sich Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet für eine einmalige Förderung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro bewerben. Mit dem Förderfonds für Demokratie reagieren die beteiligten Stiftungen auf die wachsenden Herausforderungen und Bedrohungen, denen die Demokratie in Europa und Deutschland ausgesetzt ist.

Ansgar Wimmer: „Demokratie lebt von der Haltung jedes Einzelnen“

„Demokratie lebt von der Haltung jedes Einzelnen“, so Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und einer der Initiatoren der Initiative: „Damit aus der Haltung Einzelner das Bekenntnis und das Engagement Vieler wird, ist demokratisches Miteinander immer wieder neu auszuhandeln, beharrlich einzuüben, im Alltag zu leben.“Der Förderfonds für Demokratie ist, so Wimmer weiter, „eine pragmatisch und konkrete Ermutigung für all die Menschen, die Demokratie tagtäglich gestalten.

Die gemeinsame Initiative zur Stärkung der Demokratie wird aktuell gefördert von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Bertelsmann Stiftung, der Deutsche Telekom Stiftung, der Gerda Henkel Stiftung, der Körber-Stiftung, der Stiftung Mercator, der Schöpflin Stiftung und der Robert Bosch Stiftung. Der Fonds startet mit einem Anfangsvolumen von 825.000 Euro. Weitere Stiftungen sind eingeladen, sich der Initiative anzuschließen und sich mit einer Summe ab 50.000 Euro an dem Förderfonds zu beteiligen.

Die Stiftung Mitarbeit ist der federführende Umsetzungspartner des Gemeinschaftsprojektes. Die Bonner Stiftung kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen vor Ort zurückgreifen.

Erste Ausschreibungsrunde startet am 15. Juli 2019

Initiativen, Vereine und Akteure aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich für die Ausgestaltung und die Stärkung der Demokratie in Deutschland einsetzen, sind aufgefordert,sich auf eine einmalige Förderung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro zu bewerben. Die erste Ausschreibungsrunde startet am 15. Juli 2019. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite: www.foerderfonds-demokratie.de

Ansprechpartner sind Timo Jaster und Ulrich Rüttgers von der Stiftung Mitarbeit

Timo Jaster und Ulrich Rüttgers
Telefon: 02 28-6 04 24-0
Fax: 02 28-6 04 24-22
E-Mail: foerderfonds-demokratie[at]mitarbeit[punkt]de
Adresse: Ellestraße 67, 53119 Bonn

Dr. Mario Schulz

Leiter Themenmanagement

Alle Beiträge von Dr. Mario Schulz

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.