#EngagementFürDemokratie auf dem Deutschen StiftungsTag

Deutscher StiftungsTag

#EngagementFürDemokratie war der Beitrag der START-Stiftung auf dem diesjährigen Deutschen StiftungsTag. Gemeinsam haben eine START-Stipendiatin und ein START-Alumnus bei 11 Besucherinnen und Besuchern des StiftungsTages zum Stand unserer Demokratie und zu ihrem Engagement für unsere Demokratie nachgefragt. Die Interviews wurden in der Social-Media-Version während und nach dem StiftungsTag auf Instagram und Twitter gepostet.

Eine Auswahl der Videos haben wir hier zusammengestellt. Alle Videos finden Sie im YouTube-Kanal der START-Stiftung.

Jugendlichen Gehör verschaffen!

An politischen Debatten teilnehmen!

Seid offen für den Diskurs - für die Demokratie!

Alle Videos der Kampagne
Über START

START unterstützt bundesweit Jugendliche mit Migrationserfahrung in ihrem Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und für die Stärkung unserer Demokratie. Die Jugendlichen werden drei Jahre vor allem ideell dank der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und vieler START-Partnerinnen und Partnern intensiv gefördert.

Deutscher StiftungsTag

„Den Blick für Probleme nicht verlieren“

Freiburg ist bekannt als idyllische Stadt im Südschwarzwald. Bei all dem Bilderbuch-Panorama aus Natur und Historie geraten städtische Probleme leicht aus dem Blickwinkel. Das darf nicht passieren, mahnt die Freiburger Stifterin Reinhild Dettmer-Finke an.

Transparente und professionelle Stiftungsverwaltungen ausgezeichnet

Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sichert Qualität und Transparenz in der Treuhandstiftungsverwaltung.

Engagement von Bürgerstiftenden

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wird eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. Wir haben Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.