#EngagementFürDemokratie auf dem Deutschen StiftungsTag

Unsere Demokratie

#EngagementFürDemokratie war der Beitrag der START-Stiftung auf dem diesjährigen Deutschen StiftungsTag. Gemeinsam haben eine START-Stipendiatin und ein START-Alumnus bei 11 Besucherinnen und Besuchern des StiftungsTages zum Stand unserer Demokratie und zu ihrem Engagement für unsere Demokratie nachgefragt. Die Interviews wurden in der Social-Media-Version während und nach dem StiftungsTag auf Instagram und Twitter gepostet.

Eine Auswahl der Videos haben wir hier zusammengestellt. Alle Videos finden Sie im YouTube-Kanal der START-Stiftung.

Jugendlichen Gehör verschaffen!

An politischen Debatten teilnehmen!

Seid offen für den Diskurs - für die Demokratie!

Alle Videos der Kampagne
Über START

START unterstützt bundesweit Jugendliche mit Migrationserfahrung in ihrem Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und für die Stärkung unserer Demokratie. Die Jugendlichen werden drei Jahre vor allem ideell dank der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und vieler START-Partnerinnen und Partnern intensiv gefördert.

Best Practice: So geht Zusammenhalten

Zusammenhalt entsteht nicht per Zufall. Stiftungen setzen sich gemeinsam und in verschiedenen Formen für den Zusammenhalt der Gesellschaft ein – gerade auch in der Corona-Krise.

Engagement von Bürgerstiftenden

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wird eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. Wir haben Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.

Sterne der Europaflagge

Stiftungen im Debattensturm

Seit Donald Trumps Ex-Berater Steve Bannon die Gründung einer Stiftung angekündigt hat, um Europas Rechtspopulisten zu vereinen, ist eine Kontroverse um die Rolle von Stiftungen für die Demokratie entbrannt.