Demokratiebildung an Schulen

Deutscher StiftungsTag
Foto: Gerhard Seybert / stock.adobe

Es gehört zu den Allgemeinplätzen im pädagogischen Diskurs, dass Kinder und Jugendliche nicht als Demokraten auf die Welt kommen. Demokratie muss gelernt, kann aber nicht gelehrt werden. Junge Menschen sollten positive Erfahrungen mit demokratischen Aushandlungsprozessen machen, auch und gerade in der Schule, wo sie viel Zeit verbringen. Vor dem Erfahrungshintergrund des Projektes „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie“ der Bertelsmann Stiftung werden Antworten auf diese Fragen entwickelt und zur Diskussion gestellt. Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für Demokratiebildung? Wie können sie diese in Aus-, Fort- und Weiterbildung erwerben? Welchen Beitrag können Stiftungen dazu leisten?

Demokratie muss gelernt, kann aber nicht gelehrt werden

Im Rahmen der Veranstaltung auf dem Deutschen StiftungsTag 2019 wird unter anderem der offene und kostenlose Onlinekurs “Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen" vorgestellt. Erreichbar unter www.stundenplan-demokratie.de

Durch die Veranstaltung am Deutschen StiftungsTag 2019 führen Sigrid Meinhold-Henschel, Senior Project Manager, und Thomas Kappeller, Project Manager bei der Bertelsmann Stiftung aus Gütersloh.

Über die Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung ist eine operative Stiftung, die ihr Budget in Projekte investiert, die sie selbst initiiert, konzipiert und umsetzt. Ziel der Stiftung ist es, einen Beitrag zur Gesellschaftsreform zu leisten. Dazu begibt sie sich in einen ständigen Dialog mit allen gesellschaftlichen Akteuren.

Die Stiftung wurde 1977 von Reinhard Mohn in Gütersloh gegründet. Sie arbeitet an Lösungen für Probleme in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Die Vermittlung wissenschaftlicher und praktischer Erfahrungen sowie der transnationale Austausch stehen dabei im Vordergrund.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Religion, öffentlichem Gesundheitswesen, von Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Volks- und Berufsausbildung, Wohlfahrtswesen, internationalem Kulturaustausch, demokratischem Staatswesen und bürgerschaftlichem Engagement.

Infos zur Veranstaltung auf dem Deutschen StiftungsTag 2019

Demokratiebildung an Schulen: Welche Unterstützung wird gebraucht?

Mittwoch, 5. Juni 2019, 09:00 - 10:00 Uhr*
Veranstalter: Bertelsmann Stiftung:

Moderation und Impulse durch Sigrid Meinhold-Henschel und Thomas Kappeller

*Angaben können sich noch ändern

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche Stiftungstag findet am 17. und 18. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in der Messestadt Leipzig statt.

Deutscher StiftungsTag

„Den Blick für Probleme nicht verlieren“

Freiburg ist bekannt als idyllische Stadt im Südschwarzwald. Bei all dem Bilderbuch-Panorama aus Natur und Historie geraten städtische Probleme leicht aus dem Blickwinkel. Das darf nicht passieren, mahnt die Freiburger Stifterin Reinhild Dettmer-Finke an.

Transparente und professionelle Stiftungsverwaltungen ausgezeichnet

Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sichert Qualität und Transparenz in der Treuhandstiftungsverwaltung.

Engagement von Bürgerstiftenden

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wird eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. Wir haben Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.