SWR-Bericht zum Deutschen StiftungsTag 2019: "Stiftungen müssen zuhören"

Marina Weisband
Deutscher StiftungsTag
Foto: Detlef Eden

Der SWR war zu Besuch auf dem Deutschen StiftungsTag 2019 in Mannheim. Wie wirbt man für Demokratie? Marina Weisband hat einen Tipp für Stiftungen: "Stiftungen müssen zuhören. Sie müssen den Menschen respektvoll auf Augenhöhe begegnen, die das meiste Interesse haben an einer guten Zukunft in Deutschland."

Deutscher StiftungsTag

„Den Blick für Probleme nicht verlieren“

Freiburg ist bekannt als idyllische Stadt im Südschwarzwald. Bei all dem Bilderbuch-Panorama aus Natur und Historie geraten städtische Probleme leicht aus dem Blickwinkel. Das darf nicht passieren, mahnt die Freiburger Stifterin Reinhild Dettmer-Finke an.

Transparente und professionelle Stiftungsverwaltungen ausgezeichnet

Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sichert Qualität und Transparenz in der Treuhandstiftungsverwaltung.

Engagement von Bürgerstiftenden

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wird eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. Wir haben Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.