Stifter und Stifterinnen beziehen Position

Klare Kante

"Es gibt keinen Grund für Angst oder Pessimismus"

70 Jahre Grundgesetz. Wie stark ist unser demokratisches Fundament? Klare Kante von Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Paqué, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Klare Kante

Bürgerstiftungen sind einer der innovativsten Teile der deutschen Stiftungslandschaft

Weder Millionär, noch Doktor, noch Vorstandsmitglied: Jeder kann Teil einer Bürgerstiftung sein. Dr. Ursula Weidenfeld, Wirtschaftsjournalistin, zeigt auf dem 11. StiftungsIMPACT "Klare Kante" für "Unsere Demokratie".

Klare Kante

"Stiftungen können nicht so tun, als sei ihre Arbeit apolitisch"

Michael Meyer-Resende, Executive Director von Democracy Reporting International, zeigte auf dem 11. StiftungsIMPACT "Klare Kante" für unsere Demokratie. Stiftungen, so die Forderung von Meyer-Resende, sollen sich nicht wegducken.

Klare Kante

Umgang mit Rassismus, Demokratiefeindlichkeit und neuen Rechten - Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, bezieht hier Klare Kante und erklärt, warum seine Stiftung keine Vertreter der AfD in ihren Gremien akzeptiert.

Klare Kante

Pluralität braucht Stiftungen. Oder was Occupy Wallstreet über die gesellschaftliche Relevanz von Stiftungen aussagt

Warum haben es Autokraten stets auf Stiftungen abgesehen? Warum sind Stiftungen genauso undemokratisch wie fast alle anderen Organisationen und sind dennoch eine wesentliche Säule der Demokratie? Dies erklärt Lukas von Orelli, Geschäftsführer der Schweizer Velux Stiftung und Präsident der SwissFoundations, und zeigt Klare Kante.

TEDX mit Andreas Rickert

Gemeinsam mehr erreichen: Nonprofits müssen sich stärker vernetzen

Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender von Phineo, zeigt im Ted-Talk "Klare Kante". Nonprofits müssen stärker zusammenarbeiten. Die Frage lautet daher an uns: Wie lassen sich Probleme lösen, die größer sind, als dass Einzelne sie stemmen können.

Klare Kante

„Deutschland braucht seine Stiftungen“

Demokratie ist nicht selbstverständlich und sie ist gefährdet. Zu ihrer Verteidigung sind gerade privat errichtete, gemeinnützige Stiftungen zentrale Institutionen. Ein Beitrag von Dr. Nina Smidt, Bereichsleiterin Internationale Planung und Entwicklung der ZEIT-Stiftung.

Unsere Demokratie – es ist zwölf Uhr

Carola Schaaf-Derichs von der Landesfreiwilligenagentur Berlin zeigt Klare Kante für unsere Demokratie und ermuntert uns, ebenfalls Position zu beziehen.

Klare Kante

„Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ist die beste Grundlage für das Handeln von Stiftungen“

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung zeigt Klare Kante für unsere Demokratie. Im Interview spricht er über die Rolle von Stiftungen und über das Engagement der Robert Bosch Stiftung.

lade…