Checkpoint Demokratie

Stiftungen engagieren sich vielseitig mit Programmen, Projekten, Studien und Veranstaltungen

Demokratisches Europa – nötiger denn je, aber keine Selbstverständlichkeit

Wie stehen die Bürgerinnen und Bürger Europas zur EU? Und welches Ergebnis ist von den Europawahlen vom 23. bis 26. Mai 2019 zu erwarten? Diese Fragen beantwortet uns Richard Hilmer, Gründer und Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts policy matters.

Checkpoint Demokratie

Wie sehen Europas Jugendliche die EU?

Die Studie “Junges Europa” der TUI Stiftung gibt Auskunft. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst

ZiviZ-Survey: Vielfalt verstehen. Zusammenhalt stärken

Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt? Der ZIviZ-Survey 2017 gibt hierauf Antworten.

Ergänzung der Grundsätze guter Stiftungspraxis – Stand der Dinge

Vorstand und Beirat haben den Ergänzungen der Grundsätze guter Stiftungspraxis zugestimmt.  Auf der Mitgliederversammlung beim Deutschen StiftungsTag in Mannheim wird nun abgestimmt.

Checkpoint Demokratie

Demokratie leben und Demokratie beleben – der Weg der Stiftung Wertebündnis Bayern

Stiftungen setzen sich für Demokratie ein. Doch wo liegen die Grenzen und wie kann sichergestellt werden, dass Fördermittel demokratisch vergeben werden?  Die Stiftung Wertebündnis Bayern zeigt, wie es gehen kann.

Chancen stiften!

Seit 2016 haben zahlreiche Stiftungen in ganz Deutschland tausende Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten organisiert. Im letzten Jahr wurde das Programm des Bundesfamilienministeriums aufgrund seines Erfolges auf neue Zielgruppen ausgeweitet: Insbesondere junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollen gefördert werden.

Checkpoint Demokratie

Wissensatlas Bildung der Stiftungen zeigt wichtige Publikationen zum Thema Demokratie

Mit Blick auf die Studien und Veröffentlichungen aus dem Stiftungssektor: Womit sollten sich Stiftungen stärker auseinandersetzen? Auskunft gibt Politikwissenschaftlerin und Germanistin, Frau Dr. Angela Borgwardt.

Heimat stiften

Nach den Themen Demografie (2016), Bildung (2017) und Digitalisierung (2018) steht beim diesjährigen Deutschen StiftungsTag „Unsere Demokratie“ im Fokus. Welche Rolle das Thema Heimat – auch für Stiftungen – dabei spielt bzw. spielen sollte, dazu hat sich Dr. Wolf Schmidt, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates der Mecklenburger AnStiftung, Gedanken gemacht. Ein Debattenbeitrag

Demokratiebildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Veranstaltung-Tipp: Podiumsdiskussion des Netzwerks Stiftungen und Bildung mit Dr. Tatiana Matthiesen und Johannes Domnick im Rahmen des Deutschen StiftungsTags 2019.

lade…