Deutscher StiftungsTag

Auf Europas größtem Stiftungskongress zeigen Stiftungen, wo und wie sie sich für Unsere Demokratie einsetzen

#EngagementFürDemokratie auf dem Deutschen StiftungsTag

Gemeinsam haben eine START-Stipendiatin und ein START-Alumnus bei Besucherinnen und Besuchern des StiftungsTages zum Stand unserer Demokratie und zu ihrem Engagement für unsere Demokratie nachgefragt.

Deutscher StiftungsTag

„Es freut mich ungemein, wenn ich sehe, dass mein Engagement sinnvoll ist.”

Tim Scherer ist seit 2013 in dem Mentoren-Projekt “Yoldaş” der BürgerStiftung Hamburg aktiv. Wie er auf die Idee kam, sich ehrenamtlich zu engagieren und was ihm dabei besonders viel Freude macht, das erzählte er uns in einem Interview

Deutscher StiftungsTag

„Den Blick für Probleme nicht verlieren“

Freiburg ist bekannt als idyllische Stadt im Südschwarzwald. Bei all dem Bilderbuch-Panorama aus Natur und Historie geraten städtische Probleme leicht aus dem Blickwinkel. Das darf nicht passieren, mahnt die Freiburger Stifterin Reinhild Dettmer-Finke an.

Klimaschutz: 22.000 Antworten für 17 Aufgaben

Oberste Priorität solle sie haben, die nachhaltige Entwicklung und der Klimaschutz – auch für Stiftungen. So fordert es die Erklärung "Deutsche Stiftungen für Zukunft", die von namhaften Vertretern aus dem Stiftungswesen wie Dietmar Hopp, Nathalie von Siemens oder Joachim Rogall kurz vor dem Deutschen StiftungsTag veröffentlicht wurde.

Dr. Eckhart von Hirschhausen fordert mehr Engagement für Klimaschutz

Am 5. Juni hielt Dr. Eckart von Hirschhausen eine fulminante Festrede auf dem Deutschen StiftungsTag. Mit viel Humor und Leidenschaft forderte er mehr Engagement für den Klimaschutz.

Das war der Deutsche StiftungsTag 2019

Was für ein Fest für „Unsere Demokratie“! Auf Europas größtem Stiftungskongress haben wir gezeigt, dass Stiftungen ein wichtiger Teil unserer Demokratie sind. Aus Mannheim nehmen wir die Gewissheit mit: Jeder kann stiften.

Deutscher StiftungsTag

„Mehr den Zusammenhalt, als das Trennende betonen“

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, fordert im FAZ.NET-Interview mehr staatsbürgerliches Engagement. Die Demokratie, ihre Freiheiten und Rechte sein keine Selbstverständlichkeit, sondern können nur funktionieren, wenn die Bürger sich für sie einsetzen.

Jeder ein Stifter

Schließen Sie die Augen und denken Sie an eine Stifterin oder einen Stifter. Aller Wahrscheinlichkeit tauchen in dem Bild ein teures Auto, eine Villa oder andere Insignien des Wohlstands auf. Die meisten würden sagen, keine solche Person näher zu kennen. Aber Sie irren sich!

Deutscher StiftungsTag

SWR-Bericht zum Deutschen StiftungsTag 2019: "Stiftungen müssen zuhören"

Wie wirbt man für Demokratie? Martina Weisband hat in der Video-Reportage des SWR zum Deutschen StiftungsTag einen Tipp für Stiftungen.

Aktuelle Infos rund um den Deutschen StiftungsTag

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.