Deutscher StiftungsTag

Auf Europas größtem Stiftungskongress zeigen Stiftungen, wo und wie sie sich für Unsere Demokratie einsetzen

Dr. Eckhart von Hirschhausen fordert mehr Engagement für Klimaschutz

Am 5. Juni hielt Dr. Eckart von Hirschhausen eine fulminante Festrede auf dem Deutschen StiftungsTag. Mit viel Humor und Leidenschaft forderte er mehr Engagement für den Klimaschutz.

Das war der Deutsche StiftungsTag 2019

Was für ein Fest für „Unsere Demokratie“! Auf Europas größtem Stiftungskongress haben wir gezeigt, dass Stiftungen ein wichtiger Teil unserer Demokratie sind. Aus Mannheim nehmen wir die Gewissheit mit: Jeder kann stiften.

Deutscher StiftungsTag

„Mehr den Zusammenhalt, als das Trennende betonen“

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, fordert im FAZ.NET-Interview mehr staatsbürgerliches Engagement. Die Demokratie, ihre Freiheiten und Rechte sein keine Selbstverständlichkeit, sondern können nur funktionieren, wenn die Bürger sich für sie einsetzen.

Jeder ein Stifter

Schließen Sie die Augen und denken Sie an eine Stifterin oder einen Stifter. Aller Wahrscheinlichkeit tauchen in dem Bild ein teures Auto, eine Villa oder andere Insignien des Wohlstands auf. Die meisten würden sagen, keine solche Person näher zu kennen. Aber Sie irren sich!

Deutscher StiftungsTag

SWR-Bericht zum Deutschen StiftungsTag 2019: "Stiftungen müssen zuhören"

Wie wirbt man für Demokratie? Martina Weisband hat in der Video-Reportage des SWR zum Deutschen StiftungsTag einen Tipp für Stiftungen.

Deutscher StiftungsTag

Mind The Gap - Wie geschlechtergerecht arbeiten deutsche Stiftungen?

Stiftungen spielen eine wichtige Rolle als Vorreiterinnen für gesellschaftlichen Wandel – auch beim Thema Gleichheit und Vielfalt. Berücksichtigen Stiftungen Unterschiede zwischen den Geschlechtern in ihrer Projektarbeit? Wie gleichberechtigt sind Stiftungen intern aufgestellt?

Deutscher StiftungsTag

Förderfonds für Demokratie unterstützt Initiativen zur Stärkung „Unserer Demokratie“

Zum Deutschen StiftungsTag 2019 in Mannheim haben acht deutsche Stiftungen den Förderfonds für Demokratie gestartet. Ab dem 1. Juli können sich Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet für eine einmalige Förderung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro bewerben.

Deutscher StiftungsTag

„Bürgerstiftungen sind ein wichtiger Gegenspieler der Kommunalpolitik“

Als Christian Pfeiffer 1996 mit seinen Freunden am Esstisch saß, wusste er noch nicht, was er mit der Gründung der ersten deutschen Bürgerstiftung auslösen würde

Die Antwortpflicht der Macht

Den Zugang zu staatlichen Informationen garantieren sogenannte Informationsfreiheitsgesetze. Das zivilgesellschaftliche Portal FragDenStaat macht Anfragen einfach und transparent. Wer diese Demokratieinfrastruktur nutzt, gewinnt einige erstaunliche Erkenntnisse.

lade…