Checkpoint Demokratie

Demokratie leben und Demokratie beleben – der Weg der Stiftung Wertebündnis Bayern

Stiftungen setzen sich für Demokratie ein. Doch wo liegen die Grenzen und wie kann sichergestellt werden, dass Fördermittel demokratisch vergeben werden?  Die Stiftung Wertebündnis Bayern zeigt, wie es gehen kann.

Chancen stiften!

Seit 2016 haben zahlreiche Stiftungen in ganz Deutschland tausende Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten organisiert. Im letzten Jahr wurde das Programm des Bundesfamilienministeriums aufgrund seines Erfolges auf neue Zielgruppen ausgeweitet: Insbesondere junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollen gefördert werden.

Checkpoint Demokratie

Wissensatlas Bildung der Stiftungen zeigt wichtige Publikationen zum Thema Demokratie

Mit Blick auf die Studien und Veröffentlichungen aus dem Stiftungssektor: Womit sollten sich Stiftungen stärker auseinandersetzen? Auskunft gibt Politikwissenschaftlerin und Germanistin, Frau Dr. Angela Borgwardt.

Heimat stiften

Nach den Themen Demografie (2016), Bildung (2017) und Digitalisierung (2018) steht beim diesjährigen Deutschen StiftungsTag „Unsere Demokratie“ im Fokus. Welche Rolle das Thema Heimat – auch für Stiftungen – dabei spielt bzw. spielen sollte, dazu hat sich Dr. Wolf Schmidt, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates der Mecklenburger AnStiftung, Gedanken gemacht. Ein Debattenbeitrag

Demokratiebildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Veranstaltung-Tipp: Podiumsdiskussion des Netzwerks Stiftungen und Bildung mit Dr. Tatiana Matthiesen und Johannes Domnick im Rahmen des Deutschen StiftungsTags 2019.

Checkpoint Demokratie

Oldenburg: “Stiftungen waren nie wichtiger als heute”

Ende Februar fand der 12. Institutional Money Kongress 2019 in Frankfurt am Main statt. Auf der Podiumsdiskussion zu „Democracy First! – Strategien und Missionen in der Trump-Welt" sprach auch der Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Felix Oldenburg.

Checkpoint Demokratie

Gemeinsam ins Europawahljahr 2019 - mit dem „European Philanthropy Manifesto“

DAFNE (Donors and Foundations Networks in Europe) und EFC (European Foundation Centre) haben ein gemeinsames Manifest vorgestellt. Darin schlagen sie politischen Entscheidungsträgern vier Handlungsempfehlungen vor, um einen Binnenmarkt für Philanthropie in Europa zu schaffen.

Checkpoint Demokratie

"Freude an der Verfassung – Zum Zustand der Demokratie"

Podiumsgespräch der Theodor Heuss Stiftung auf dem Deutschen StiftungsTag 2019 mit Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss, Prof. Dr. Gesine Schwan, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Dr. Jana Steinke und Prof. Dr. Rupprecht Podszun.

Happy Birthday, Ladies!

Am 19. Januar 1919 durften in Deutschland Frauen zum ersten Mal wählen und sich wählen lassen. Ein Meilenstein in der Geschichte der Gleichberechtigung – die wir allerdings auch hundert Jahre später noch lange nicht erreicht haben

lade…