Findungsausschuss des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Foto: Ico Maker / stock.adobe

Die Gremien des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben einen Findungsausschuss gebildet. Je zwei Vertreterinnen und Vertreter aus Vorstand, Beirat sowie aus der Konferenz der Arbeitskreisleitungen (AKK) wurden gewählt, um gemeinsam in einem transparenten und regelgeleiteten Verfahren Vorschläge für die Neubesetzung freiwerdender Positionen in Vorstand und Beirat zu erarbeiten.

Neu zu besetzende Mandate

Vorstand

Zur Mitgliederversammlung 2022 sind drei Mandate für den Vorstand des Verbandes zu besetzen.

Bei den drei zu besetzenden Mandaten handelt es sich um die Nachfolge für Herrn Prof. Dr. Stephan Schauhoff (Rechtsanwalt; Kanzlei Flick, Gocke, Schaumburg), Herrn Dr. Thomas Kempf (Mitglied des Vorstands; Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung) und Michael Schwarz (Geschäftsführer, Stiftung Mercator). Bei der Nachfolge von Herrn Schauhoff wird angestrebt, erneut ein Mitglied mit ausgewiesenem, für die Beratung des Verbandes auf exekutiver Ebene einschlägigem juristischen Sachverstand im Stiftungs-, Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht zu gewinnen. Die Aufgaben des Vorstands richten sich nach den einschlägigen Regelungen der Satzung des Bundesverbandes. Für eine Mitarbeit im Vorstand sind nachgewiesene Erfahrungen durch die Tätigkeit in einem Gremium des Verbandes sinnvoll und wünschenswert.

Beirat

Zur Mitgliederversammlung 2022 steht die Wahl von bis zu 3 Beiratsmitgliedern an (vorbehaltlich der Wahlen in den Vorstand).

Die Aufgaben des Beirats richten sich nach den Vorgaben der Satzung, der Beirat repräsentiert in seiner Zusammensetzung den Stiftungssektor in seiner Breite und Vielfalt.

Leitung des Arbeitskreises Soziales

Nach seiner Satzung organisiert der Bundesverband seine fachliche Tätigkeit in Arbeitskreisen, in denen die Mitglieder nach ihren Interessen jeweils mitarbeiten können. Diese Arbeitskreise werden jeweils von bis zu zwei Persönlichkeiten aus den Mitgliedsstiftungen ehrenamtlich geleitet, wobei sie in ihrer Aufgabe durch die Geschäftsstelle des Verbandes unterstützt werden. Die Leitung eines Arbeitskreises umfasst hauptsächlich die Organisation eines jährlich stattfindenden Treffens der im Arbeitskreis organisierten Stiftungsvertreterinnen oder -vertreter sowie eines Beitrags des Arbeits-kreises zum Deutschen Stiftungstag. Darüber hinaus steht es jeder Arbeitskreisleitung frei, gemeinsam mit den im Arbeitskreis organisierten Stiftungen zusätzliche Projekte zu initiieren.

Für die Leitung des Arbeitskreises Soziales können sich eine oder zwei Personen (Nachfolge Pfarrer Martin von Essen, Paul Gerhardt Stift zu Berlin) bewerben, die gemäß der Satzung vom Beirat ernannt werden.

Voraussetzungen für ein Gremienmandat

Vorstand und Beirat laden alle Mitglieder des Verbandes ein, geeignete Personen für neu zu besetzende Mandate vorzuschlagen. Voraussetzung hierfür ist die (haupt- oder ehrenamtliche) Tätigkeit in einer Mitgliedsstiftung (in der Regel in einer Führungsposition tätig; z. B. Vorstände, Gremienmitglieder oder Stiftende). Selbstbewerbungen sind möglich, müssen jedoch durch die Empfehlung einer weiteren Mitgliedsstiftung begleitet werden. Nominierungen oder Bewerbungen für die Mitgliederversammlung 2022 können bis 27. Mai 2022 unter Beifügung eines aussagekräftigen Lebenslaufes, Angaben zur Eignung für die konkrete Position sowie Kontaktdaten unter findungsausschuss[at]stiftungen[punkt]org eingereicht werden.

Weiteres Verfahren

Die Besetzung der Vorstands- und Beiratsmandate sowie der Arbeitskreisleitungen richtet sich nach den jeweils geltenden Vorgaben der Satzung des Bundesverbandes.

Alle Vorschläge werden vertraulich behandelt. Über die eingereichten Vorschläge berät der Findungsausschuss im Rahmen seines Auftrags. Für Rückfragen zum Verfahren stehen die Mitglieder des Findungsausschusses zur Verfügung. Auskünfte über einzelne Empfehlungen oder die Beratungen der Kommission sind nicht möglich. Alle Informationen über die Arbeit des Findungsausschusses sowie zu den Besetzungskriterien sind in einem Leitfaden gebündelt.

Mitglieder des Findungsausschusses

• Friederike von Bünau, Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Dr. Lothar Dittmer, Körber-Stiftung
  • Dr. Jörg Klein, Daimler und Benz Stiftung
  • Annette Noffz, Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
  • Marie-Luise Stoll-Steffan, Die Wiesbaden Stiftung
  • Ansgar Wimmer, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.