Findungsausschuss des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Foto: Ico Maker / stock.adobe

Die Gremien des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben einen Findungsausschuss gebildet. Je zwei Vertreterinnen und Vertreter aus Vorstand, Beirat sowie aus der Konferenz der Arbeitskreisleitungen (AKK) wurden gewählt, um gemeinsam in einem transparenten und regelgeleiteten Verfahren Vorschläge für die Neubesetzung freiwerdender Positionen in Vorstand und Beirat zu erarbeiten.

Zu besetzende Mandate

Leitung des Arbeitskreises Soziales

Nach seiner Satzung organisiert der Bundesverband seine fachliche Tätigkeit in Arbeitskreisen, in denen die Mitglieder nach ihren Interessen jeweils mitarbeiten können. Diese Arbeitskreise werden jeweils von bis zu zwei Persönlichkeiten aus den Mitgliedsstiftungen ehrenamtlich geleitet, wobei sie in ihrer Aufgabe durch die Geschäftsstelle des Verbandes unterstützt werden. Die Leitung eines Arbeitskreises umfasst hauptsächlich die Organisation eines jährlich stattfindenden Treffens der im Arbeitskreis organisierten Stiftungsvertreterinnen oder -vertreter sowie eines Beitrags des Arbeitskreises zum Deutschen Stiftungstag. Darüber hinaus steht es jeder Arbeitskreisleitung frei, gemeinsam mit den im Arbeitskreis organisierten Stiftungen zusätzliche Projekte zu initiieren. Die Leitungen der Arbeitskreise werden für die Dauer von vier Jahren vom Vorstand bestellt.

Für die Leitung des Arbeitskreises Soziales können sich eine oder zwei Personen (Nachfolge Pfarrer Martin von Essen, Paul Gerhardt Stift zu Berlin) bewerben.

Vorstand

Die Aufgaben des Vorstands richten sich nach den einschlägigen Regelungen der Satzung des Bundesverbandes. Für eine Mitarbeit im Vorstand sind nachgewiesene Erfahrungen durch die Tätigkeit in einem Gremium des Verbandes sinnvoll und wünschenswert.

Zur Mitgliederversammlung 2022 sind drei Mandate für den Vorstand des Verbandes zu besetzen.

Die Vorschlagsfrist dafür ist abgelaufen. Die Vorschläge von Vorstand und Beirat auf der Grundlage der Empfehlungen des Findungsausschusses werden mit den Unterlagen für die Mitgliederversammlung versandt.

Beirat

Die Aufgaben des Beirats richten sich nach den Vorgaben der Satzung, der Beirat repräsentiert in seiner Zusammensetzung den Stiftungssektor in seiner Breite und Vielfalt.

Zur Mitgliederversammlung 2022 steht die Wahl von bis zu 3 Beiratsmitgliedern an (vorbehaltlich der Wahlen in den Vorstand).

Voraussetzungen für ein Gremienmandat

Vorstand und Beirat laden alle Mitglieder des Verbandes ein, geeignete Personen für neu zu besetzende Mandate vorzuschlagen. Voraussetzung hierfür ist die (haupt- oder ehrenamtliche) Tätigkeit in einer Mitgliedsstiftung (in der Regel in einer Führungsposition tätig; z. B. Vorstände, Gremienmitglieder oder Stiftende). Selbstbewerbungen sind möglich, müssen jedoch durch die Empfehlung einer weiteren Mitgliedsstiftung begleitet werden. Nominierungen oder Bewerbungen  können unter Beifügung eines aussagekräftigen Lebenslaufes, Angaben zur Eignung für die konkrete Position sowie Kontaktdaten unter findungsausschuss[at]stiftungen[punkt]org eingereicht werden.

Weiteres Verfahren

Die Besetzung der Vorstands- und Beiratsmandate sowie der Arbeitskreisleitungen richtet sich nach den jeweils geltenden Vorgaben der Satzung des Bundesverbandes.

Alle Vorschläge werden vertraulich behandelt. Über die eingereichten Vorschläge berät der Findungsausschuss im Rahmen seines Auftrags. Für Rückfragen zum Verfahren stehen die Mitglieder des Findungsausschusses zur Verfügung. Auskünfte über einzelne Empfehlungen oder die Beratungen der Kommission sind nicht möglich. Alle Informationen über die Arbeit des Findungsausschusses sowie zu den Besetzungskriterien sind in einem Leitfaden gebündelt.

Mitglieder des Findungsausschusses

• Friederike von Bünau, Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Dr. Lothar Dittmer, Körber-Stiftung
  • Dr. Jörg Klein, Daimler und Benz Stiftung
  • Annette Noffz, Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
  • Marie-Luise Stoll-Steffan, Die Wiesbaden Stiftung
  • Ansgar Wimmer, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.