Über den Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Stimme der Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der mehr als 24.000 Stiftungen in Deutschland. Mit über 4.700 Mitgliedern sind wir der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Unser Verband ist das anerkannt führende Kompetenzzentrum für Stiftungen und unabhängiger Partner an der Seite Ihrer Stiftung.

Fahne Bundesverband Deutscher Stiftungen
Bild: Detlef Eden

Struktur des Verbandes

Wie ist der Verband organisiert? Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der ehrenamtlichen Gremien und die Bereiche der Geschäftsstelle des Bundesverbandes.

Fenster im Haus Deutscher Stiftungen
Bild: Wolfgang Bittner, Landesdenkmalamt Berlin

Strategie 2025, Leitbild und Geschichte

Informieren Sie sich über unser Selbstverständnis und über die Geschichte des 1948 gegründeten Verbandes.

Dem Gemeinwohl verpflichtet

Informieren Sie sich über aktuelle Stellungnahmen und Pressemitteilungen des Verbandes zu rechtlichen Themen.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen gehört zu den Initiatoren der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland.

Geschäftsstelle in Berlin

Kontakt zum Team des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Strategische Partner und Netzwerk

Gemeinsame Ziele sind zusammen leichter zu erreichen: Der Bundesverband arbeitet in strategischen Partnerschaften und ist Mitglied in zahlreichen Netzwerken.

Europas größter Stiftungskongress

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.

Initiativen und Projekte

Wir engagieren uns in verschiedenen Themenbereichen: Bürgerstiftungen, Anerkennung für freiwilliges Engagement und Bildung. Darüber hinaus organisieren wir am 1. Oktober einen Aktionstag: den Tag der Stiftungen.