#DST21: Zeigen Sie, dass Sie Teil des Stiftungstages 2021 sind!

Wir haben eine umfangreiche Materialsammlung für die Bewerbung des Digitalen Deutschen Stiftungstages zusammengestellt. Hier finden Sie Grafiken zum Download sowie Textvorschläge und Kampagnenideen.

Um gemeinsam auf den Stiftungstag aufmerksam zu machen, stehen Ihnen auf dieser Seite Grafiken für Social Media, Ihre Website und Ihren Newsletter zum Digitalen Deutschen Stiftungstag 2021 in unterschiedlichen Größen und Ausführungen zum freien Download zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie diese Grafiken und den Hashtag #DST21 über Ihre Kanäle verbreiten und gemeinsam mit uns Zusammenhalt gestalten.

Darunter sind vorgefertigte Grafiken und Textvorschläge für die unkomplizierte Verbreitung in Ihren Social-Media-Kanälen. Darüber hinaus haben wir individuell anpassbare Grafikvorlagen erstellt. Damit können Sie Ihren Ideen und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als zusätzliche Inspiration finden Sie weiter unten Vorschläge für kleinere Kampagnen.

Grafiken zur Verwendung auf Ihrer Website und auf Twitter, Facebook und LinkedIn:

Textvorschläge

Für Teilnehmende:

Der Deutsche Stiftungstag findet dieses Jahr erstmals digital statt – und wir sind dabei! Wir freuen uns auf das diesjährige Programm mit über 90 Veranstaltungen und zahlreichen digitalen Vernetzungsmöglichkeiten! Seid ihr auch dabei? www.stiftungstag.org #DST21

Für Veranstaltende:

Der Deutsche Stiftungstag findet dieses Jahr erstmals digital statt – und wir sind mit unserer Veranstaltung "XY" dabei! Wir freuen uns schon auf anregende Debatten und Input aus dem Stiftungssektor www.stiftungstag.org #DST21

Grafiken zur Verwendung auf Instagram:

Download Grafik, JPG 2250x2250 Pixel

Grafiken zur Verwendung in Ihrem Newsletter:

Download Banner, JPG 2133x2133 Pixel

Download Banner, JPG 3063x1750 Pixel

Offene Vorlagen

Diese Vorlagen können Sie selbst mit einem Foto und Text, zum Beispiel ein Zitat eines Referierenden oder Titel ihre Veranstaltung, veröffentlichen.

Mit diesen individuell anpassbaren Grafikvorlagen können Sie Ihren Ideen und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dazu benötigen Sie Adobe Photoshop, sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne.

Anpassbare Grafikvorlagen für Twitter, Facebook und LinkedIn

Anpassbare Grafikvorlagen für Instagram

Anpassbare Grafikvorlagen für Ihre Website und Ihren Newsletter

Hier haben Sie Platz, um Ihr eigenes Logo einzufügen.

Download Banner, JPG 1024x1024 Pixel

Download Banner, JPG 1470x840 Pixel

Ideen für Ihre Stiftungstag-Kampagne

Hier wollen wir Ihnen ein paar Vorschläge für mögliche Kampagnen, die Sie mit den hier verfügbaren Materialien ohne großen Aufwand umsetzen können. Selbstverständlich sind Sie herzlih eingeladen, eigene Kampagnen-Ideen zu entwickeln. Ihrer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Ob Sie den Titel Ihrer Veranstaltung, Namen von Referierenden oder Zitate einfügen oder gleich eine Geschichte über mehrere Posts, bleibt Ihnen überlassen. Toben Sie sich aus.

Kampagnen-Ideen

Fragen Sie sich selbst

Folgende Fragen können Sie durch die vorliegende Formatvorlage beantworten. Natürlich können Sie sich auch selbst Inhalte ausdenken.

• Fragestellung 1: „Warum nehmen Sie am Digitalen Deutschen Stiftungstag 2021 teil?“
  • Fragestellung 2: „Warum lohnt sich eine Teilnahme am Deutschen Stiftungstag 2021?“
  • Fragestellung 3: „Beschreiben Sie Ihre Veranstaltung in einem Satz.“

Fragen an die Follower

Nutzen Sie die Grafikvorlage, um Ihren Followern Fragen zu stellen. Hier ein paar Beispiele:

• „Warum lohnt sich eine Teilnahme am Deutschen Stiftungstag 2021?“
  • "Sollte der Stiftungstag zukünftig immer digital stattfinden?
  • "Was verbinden Sie mit dem Deutschen Stiftungstag?"
  • "Was war Ihr schönste Stiftungstag-Erlebnis?"

Erzählen Sie eine Geschichte

Dies bietet sich vor allem für Diskussionsrunden an.

• Post 1: Ausgangsfrage. Was treibt Sie an? Auf welche Fragestellung erhoffen Sie sich eine Antwort durch die Diskussionsrunde?
  • Post 2 - 4: Vorstellung von jeweils einem Diskussionsteilnehmer mit meinungsstarken Zitat.
  • Post 5: Zusammenfassung aus Ausblick auf die Veranstaltung unter Angabe von Zeit und Kanal.

3 Fragen an ....

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten

Sie sammeln über die sozialen Netzwerke Fragen, die den Teilnehmer*innen während der Veranstaltung gestellt werden sollen. Nutzen Sie die Materialien, um die Personen und das Thema vorzustellen.

Sie überlegen Sie drei Fragen an die Teilnehmer*innen, die bereits im Vorfeld beantwortet werden. Nutzen Sie die Materialien für die Fragen und die Antworten.

Alle Informationen zum ersten Digitalen Deutschen Stiftungstag finden Sie auf www.stiftungstag.org sowie auf den Social-Media-Kanälen bei Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Digitaler Deutscher Stiftungstag 2021

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.

Jetzt informieren
Pavel Richter

Leiter Digitalstrategie und Verwaltung
Koordinator Arbeitskreis Bildung

Jörg Faber

Leiter Internet
Koordinator Arbeitskreis Sport und Bewegung

Hashtag

Der offizielle Hashtag des Digitalen Deutschen Stiftungstages 2021 lautet:

#DST21

Verlinkungen

Short-Links für Social Media

Hauptseite des Digitalen Deutschen Stiftungstages

bit.ly/3xynP6V

bit.ly/3sMpwtQ

Registrierung

bit.ly/3aPcnKJ

Selbstverständlich können Sie auch Ihre Veranstaltung verlinken. Klicken Sie zunächst im Programm auf Ihren Veranstaltungseintrag. Die Detailansicht öffnet sich anschließend in einem neuen Tab und Sie können sich in der Browserzeile den gewünschten Link kopieren.