Wie kann unsere Gesellschaft offener und partizipativer werden?

Unsere Demokratie
© Henning Schacht / openTransfer
08.10.2019
Unsere Demokratie
Zurück zur Übersicht

Am 28. September 2019 fand das openTransfer CAMP #Demokratie in Erfurt statt. Im ehemaligen Güterbahnhof und heutigen Kulturbahnhofgelände Zughafen trafen sich rund 70 Organisationen, Projekte und Initiativen, die ganz konkret dafür sorgen, dass das demokratische Miteinander mit Leben gefüllt wird.

Moderator Axel Halling und Moderatorin Louise Buscham
© Henning Schacht / openTransfer
Axel Halling vom Bündnis Bürgerstiftungen Deutschlands und Louise Buscham von der Stiftung Bürgermut

Gemeinsam mit der Stiftung Bürgermut organisierte das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ein Vernetzungstreffen, um verschiedene Akteure zusammenzubringen, die darüber diskutierten, wie unsere Gesellschaft offener, partizipativer, bunter und inklusiver werden kann.

Mit dabei waren u.a. der Bundesverband Deutscher Stiftungen, der Verein Heldenrat – Beratung für soziale Bewegungen, die BürgerStiftung Erfurt, betterplace lab, Diskutier Mit Mir e.V. und das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra.

Die ca. 70 Teilnehmenden kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Großstädten sowie dem ländlichen Raum. Die 20 Sessions dienten ihnen als Plattform zum vielseitigen Erfahrungsaustausch sowie für Diskussionen und Vernetzungen rund um das Thema Demokratie.

Mehr Einblicke in die Veranstaltung gibt es hier.

Deutscher Stiftungstag zum Thema "Unsere Demokratie"

Mehr
Aktuelle Beiträge
Stiftungsvermögen

Einfach selbst machen – der Weg zur passenden Geldanlage

Stiftungen brauchen Wertpapier-Investments, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die Delegation der Anlage an Experten ist angesichts von Nullzinsen allerdings oft teuer. Das passende Portfolio selbst zu bauen ist deshalb sinnvoll und leichter, als viele Stiftungsverantwortliche denken – wenn man einige Grundregeln beachtet.

Mehr
Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick. 

Mehr
Next Philanthropy

Die Alle-an-einen-Tisch-Bringer

ProjectTogether zählt zu den innovativsten Initiativen der Zivilgesellschaft. Auch Stiftungen können beitragen – und mit jungen Ideen die eigene Wirkung potenzieren.

Mehr

Mehr zum Thema

Unsere Demokratie

„Wir haben uns etwas sagen zu lassen“

Als im Mai dieses Jahres der Afroamerikaner George Floyd von einem Polizisten getötet wurde, erklärte sich das Stadtmuseum Berlin als eine von wenigen Stiftungen in Deutschland offen solidarisch mit der weltweit aufkommenden #BlackLivesMatter-Bewegung. Im Gespräch erklären Direktor Paul Spies und Diversitäts-Agentin Idil Efe, wie sie ihr eigenes Haus bunter machen wollen.

Mehr
Unsere Demokratie

Oh wie Ostdeutschland – Impulse aus der Zivilgesellschaft

Trotz oder gerade aufgrund der Covid19-Pandemie wird deutlich, dass es einer starken und vielfältigen Zivilgesellschaft bedarf. Die Initiative Zukunftslabor Ost setzt sich für langfristige Partnerschaften und nachhaltiges demokratisches Engagement in Ostdeutschland ein.

Mehr
Unsere Demokratie

Die verbindende Kraft von Dialog und Begegnung

Religionen motivieren Menschen, sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen. Sie können aber auch gesellschaftliche Konflikte, Abgrenzung und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und -gläubigen befeuern. Was können kirchliche und religionsnahe Stiftungen konkret für gesellschaftlichen Zusammenhalt tun? Über Ansätze der Stiftung Weltethos und der Hanns-Lilje-Stiftung habe ich mit Lena Zoller und Christoph Dahling-Sander gesprochen.

Mehr