Nachhaltiges Investieren nach ESG-Kriterien

20.07.2020

Nachhaltige Kapitalanlagen spielen für Stiftungen eine immer größere Rolle: Die ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) bieten hierfür eine wichtige Orientierung. Welche Auswirkungen die Kriterien auf Ertrag und Risiken der Kapitalanlagen haben, dazu spricht Klaus Siegers, Vorstandsvorsitzender der Weberbank, im Interview mit Stifter TV.

Verantwortungsvoll wirtschaften und investieren - mit einem Fokus auf die Umwelt: Laut Siegers ist es gerade für Stiftungen essenziell, sich mit nachhaltigem Investment auseinanderzusetzen. Denn eine Vielzahl von Stiftungen legt mittlerweile ein Hauptaugenmerk darauf, dass die Beschaffung der Mittel für die Förderung und Durchführung von Projekten mit dem jeweiligen Stiftungszweck einhergeht und somit den Willen der Stiftenden repräsentiert.

Eindeutiger Trend zur Nachhaltigkeit

Grundsätzlich, so Siegers, sei die Nachfrage nach verantwortungsvollen Anlagen bei institutionellen als auch privaten Kunden der Bank sehr hoch. Für Siegers scheint dieser Trend vor allem an den Auswirkungen des Klimawandels zu liegen, die alle Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld spüren und somit zum Nachdenken anregen würden. Diese Entwicklung führe dazu, dass der Nachhaltigkeitsgedanke immer attraktiver und relevanter für Unternehmen werde.

Transparenzhinweis

Artikel von externen Autoren: Transparenz und Selbstverständnis