Next Philanthropy-Konferenz: Bestandsaufnahme und Ausblick in die Zukunft

01.04.2020
Next Philanthropy
Zurück zur Übersicht

Das Alliance Magazine hat im Februar zu einer Panel-Diskussion rund um das Thema Next Philanthropy nach London eingeladen. 

Die Teilnehmer diskutierten die aktuellen Trends und Erkenntnisse globaler Philanthropie und die Herausforderungen zukünftigen Stiftens. Dabei wurde auch der Frage nachgegangen, ob zukünftige Stiftergenerationen neuen Wege einschlagen sollen und wie diese aussehen können sowie die Chancen, die die zunehmend global vernetzte Philanthropie mit sich bringt.

Teilgenommen haben: Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorstandsvorsitzender von DAFNE; Kurt Peleman, Europa Direktor von AVPN; Kristina Johansson, Geschäftsführerin der Solberga Foundation und Nadya Hernandez, Programmdirektorin bei WINGS, die live aus Brasilien zugeschaltet war. Die Diskussion wurde von Charles Keidan, Herausgeber von Alliance, moderiert.

Einen ausführlichen Bericht von Amy McGoldrick zur Veranstaltung können Sie hier auf Englisch lesen. Im Artikel finden Sie auch die vollständige Videoaufzeichnung der Panel-Diskussion.

Aktuelle Beiträge
Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick. 

Mehr
Globales Engagement

Gemeinsam stärker in Europa und weltweit

Immer mehr Stiftungen denken globaler, tauschen grenzübergreifend Wissen aus, kooperieren bi- oder multinational.

Mehr
Unsere Demokratie

„Wir haben uns etwas sagen zu lassen“

Als im Mai dieses Jahres der Afroamerikaner George Floyd von einem Polizisten getötet wurde, erklärte sich das Stadtmuseum Berlin als eine von wenigen Stiftungen in Deutschland offen solidarisch mit der weltweit aufkommenden #BlackLivesMatter-Bewegung. Im Gespräch erklären Direktor Paul Spies und Diversitäts-Agentin Idil Efe, wie sie ihr eigenes Haus bunter machen wollen.

Mehr

Mehr zum Thema

Next Philanthropy

Die Alle-an-einen-Tisch-Bringer

ProjectTogether zählt zu den innovativsten Initiativen der Zivilgesellschaft. Auch Stiftungen können beitragen – und mit jungen Ideen die eigene Wirkung potenzieren.

Mehr
Next Philanthropy

Es wird heißer. Debatte über die gesellschaftliche Rolle von Stiftungen

In den USA ist eine Debatte über die Legitimität von Stiftungen entbrannt, die auch Europa erreicht. Doch wie berechtigt ist diese Kritik? Und wie wird sie in Deutschland wahrgenommen?

Mehr
Next Philanthropy

Philanthropen unter Palmen

Niedrige Kosten und ein Arbeitsplatz unter der Sonne: Sogenannte Digitalnomaden verdienen ihr Geld von ihren Laptops aus – und erfinden dabei das Arbeitsleben neu. Aber können sie auch geben?

Mehr