Entscheidungsfindung in gemeinnützigen Organisationen – Einblicke in die Blackbox

29.05.2019

Podiumsdiskussion der Schöpflin Stiftung im Rahmen des Deutschen StiftungsTages zur Entscheidungsfindung in gemeinnützigen Organisationen. Wie demokratisch und transparent sind diese Prozesse?

„Es braucht mehr Transparenz darüber, wie in fördernden und geförderten Organisationen Entscheidungen getroffen werden, auch und vor allem zum besseren gegenseitigen Verständnis“, sagt Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand der Schöpflin Stiftung.

Auch in diesem Jahr beschäftigt sich die Schöpflin Stiftung im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf dem Deutschen StiftungsTag mit einem für den Sektor sensiblen Thema: Wie werden Entscheidungen in gemeinnützigen Organisationen getroffen? Und wie demokratisch sind diese wirklich? Mit der Themenwahl plädiert die Schöpflin Stiftung für Offenheit und Transparenz zwischen fördernden und geförderten Organisationen als Grundlage gegenseitigen Verständnisses und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Als Diskutanten wurden Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Organisationsformen und -größen eingeladen, von ihren Entscheidungsmechanismen zu berichten und diese gemeinsam zu reflektieren.

Es diskutieren:

Dr. Thilo Bode | Geschäftsführer, Foodwatch International, Berlin
Zahra Bruhn | Gründerin & Geschäftsführerin, Social-Bee, München
Tim Göbel | Geschäftsführender Vorstand, Schöpflin Stiftung, Lörrach
Arne Semsrott | Projektleiter „Frag den Staat“, Open Knowledge Foundation, Berlin
Katia Weibel | Stv. Geschäftsführerin, Stiftung Mercator Schweiz, Zürich

Moderation: Manuel J. Hartung | Ressortleiter CHANCEN, Die ZEIT, Hamburg

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Schöpflin Stiftung und findet am Mittwoch, den 5. Juni 2019 von 15.45 – 17.15 Uhr im Raum Arnold Schönberg statt.

Veranstaltung auf dem Deutschen Stiftungstag
© Detlef Eden

Europas größter Stiftungskongress

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.

Über die Schöpflin Stiftung

Die Schöpflin Stiftung ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die sich für ein selbstbestimmtes Leben der jungen und kommenden Generationen engagiert. Durch soziales Risikokapital ermöglichen wir Experimente und stärken deren zivilgesellschaftliche Verbreitung. Die Stiftung setzt sich für kritische Bewusstseinsbildung, eine lebendige Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft ein. Gemeinsam mit ihren Partnern arbeitet die Stiftung daran, die Vision einer zeitgemäßen Bildung in Lörrach und deutschlandweit umzusetzen.