Bürgerrat fordert ein Update der Demokratie

Unsere Demokratie
© CC BY-SA 2.0 / Robert Boden
01.11.2019
Unsere Demokratie
Zurück zur Übersicht

Am 15. November hat der Bürgerrat Demokratie sein Bürgergutachten mit 22 konkreten Vorschlägen zur Stärkung der Demokratie dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble überreicht. Das Gutachten wurde von 160 aus den Einwohnermelderegistern gelosten Menschen auf Grundlage von Vorträgen und Diskussionen mit Experten in zwei Runden erarbeitet. Im Vorfeld der Übergabe fand unter dem Motto “Democracy for Future” vor dem Reichstag eine Kunstaktion mit dem international bekannten Künstler John Quigley statt.

“Democracy for Future”: Kunstaktion vor dem Reichstag
© movik.de
“Democracy for Future”: Kunstaktion vor dem Reichstag

Bürgerbeteiligung gegen Politikverdrossenheit 

„Die Veranstaltung hat mich politisiert. Ich interessiere mich wieder mehr für Politik, jetzt wo ich ein Teil davon bin“, fasst Tim seine Erfahrungen zusammen. Mit rund 160 weiteren Personen nahm er am Bürgerrat Demokratie teil, der am 13. und 14. sowie am 27. und 28. September in Leipzig stattfand. Der große Tag des Bürgerrates war jedoch der 15. November: An diesem Tag übergab er die von ihm erarbeiteten Vorschläge zur Ausweitung von Bürgerbeteiligung dem Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble. 

Was kann gegen Politikverdrossenheit unternommen werden? Und wie kann man der wachsenden Demokratieskepsis begegnen? Der vom Verein Mehr Demokratie e. V. und der Schöpflin Stiftung initiierte und von der Stiftung Mercator geförderte Bürgerrat versucht Antworten auf diese Probleme zu finden. Ziel ist es, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die die Demokratie zeitgemäßer, zukunftsfähiger und bürgernäher machen. Hierfür wurden in zwei Phasen Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Erwartungen an die Demokratie zu diskutieren und Vorschläge zur Verbesserung der demokratischen Institutionen zu erarbeiten. 

Regionalkonferenzen für den  demokratischen Dialog 

In einer ersten Phase wurden sechs Regionalkonferenzen in Erfurt, Gütersloh, Koblenz, Mannheim, München und Schwerin veranstaltet. Zu diesen konnten sich jeweils rund 45 Bürgerinnen und Bürger anmelden, um mit geladenen Politikerinnen und Politikern in einen Dialog zu treten. Wie steht es um unsere Demokratie? In welcher Form können direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung die bisherige parlamentarische und repräsentative Demokratie bereichern? Diese Fragen wurden ausgiebig in Kleingruppen diskutiert.  

Die Ergebnisse der Regionalkonferenzen dienten dann im September als Grundlage für das zweimalige Treffen des bundesweiten Bürgerrates in Leipzig. Hierfür wurden 160 Personen aus 157 lokalen Melderegistern per Los ausgewählt und eingeladen, sich am Bürgerrat zu beteiligen. Die Aufgabe für die zwei Wochenenden: die Ergebnisse der Regionalkonferenzen auswerten und systematisieren, um der Politik konkrete Handlungsempfehlungen überreichen zu können. Hierfür wurden Arbeitsgruppen gebildet, die von Expertinnen und Experten aus der Praxis, aus Politik und Wissenschaft, aus Medien und Verbänden begleitet wurden.

"Das entscheidende Signal, was vom Bürgerrat ausgeht, ist, dass Menschen ihr Handeln selber bestimmen und dass sie merken, dass es eine Wirkung hat."
Birgit Radow, Stv. Generalsekretärin

Bürgerrat mit klarer Forderung: Mehr Demokratie 

Die Ergebnisse des Bürgerrates sind eindeutig: Eine große Mehrheit der Teilnehmenden wünscht sich von der Politik die Verankerung eines dauerhaften bundesweiten Bürgerrates, eine Ausweitung von Bürgerbeteiligung und Elementen direkter Demokratie sowie eine Ausweitung von Möglichkeiten der Online-Beteiligung.  

Diese Forderungen wurden am 15. November im Rahmen des Tags der Demokratie an den Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble übergeben. Anwesend waren auch Repräsentanten und Repräsentantinnen von Mehr Demokratie e.V., Schöpflin Stiftung und Stiftung Mercator, sowie wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Beiräte des Bürgerrats Demokratie, darunter Birgit Radow, stellvertretende Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Zum Abschluss fand eine Diskussion zwischen Teilnehmenden des Bürgerrates und Vertreterinnen und Vertretern aller im Bundestag vertretenen Parteien statt.  

Nun liegt der Ball wieder bei der Politik. Für 2020 erhofft sich der Bürgerrat eine Umsetzung seiner Forderungen unter Beteiligungen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu hoffen ist, dass auch die Politik bereit ist, an einem Update der Demokratie zu arbeiten. Denn diese wird von einem wachsenden Teil der Bevölkerung als zu weit vom Alltag der Menschen entfernt angesehen oder gar gänzlich abgelehnt. Und wie Tims Erfahrungen beim Bürgerrat gezeigt haben: Vielleicht ist es an der Zeit, (wieder) mehr Demokratie zu wagen.

Weitere Informationen
Aktuelle Beiträge
Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick. 

Mehr
Next Philanthropy

Die Alle-an-einen-Tisch-Bringer

ProjectTogether zählt zu den innovativsten Initiativen der Zivilgesellschaft. Auch Stiftungen können beitragen – und mit jungen Ideen die eigene Wirkung potenzieren.

Mehr
Stiftungsvermögen

Einfach selbst machen – der Weg zur passenden Geldanlage

Stiftungen brauchen Wertpapier-Investments, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die Delegation der Anlage an Experten ist angesichts von Nullzinsen allerdings oft teuer. Das passende Portfolio selbst zu bauen ist deshalb sinnvoll und leichter, als viele Stiftungsverantwortliche denken – wenn man einige Grundregeln beachtet.

Mehr

Mehr zum Thema

Unsere Demokratie

„Wir haben uns etwas sagen zu lassen“

Als im Mai dieses Jahres der Afroamerikaner George Floyd von einem Polizisten getötet wurde, erklärte sich das Stadtmuseum Berlin als eine von wenigen Stiftungen in Deutschland offen solidarisch mit der weltweit aufkommenden #BlackLivesMatter-Bewegung. Im Gespräch erklären Direktor Paul Spies und Diversitäts-Agentin Idil Efe, wie sie ihr eigenes Haus bunter machen wollen.

Mehr
Unsere Demokratie

Oh wie Ostdeutschland – Impulse aus der Zivilgesellschaft

Trotz oder gerade aufgrund der Covid19-Pandemie wird deutlich, dass es einer starken und vielfältigen Zivilgesellschaft bedarf. Die Initiative Zukunftslabor Ost setzt sich für langfristige Partnerschaften und nachhaltiges demokratisches Engagement in Ostdeutschland ein.

Mehr
Unsere Demokratie

Die verbindende Kraft von Dialog und Begegnung

Religionen motivieren Menschen, sich für andere und die Gemeinschaft einzusetzen. Sie können aber auch gesellschaftliche Konflikte, Abgrenzung und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und -gläubigen befeuern. Was können kirchliche und religionsnahe Stiftungen konkret für gesellschaftlichen Zusammenhalt tun? Über Ansätze der Stiftung Weltethos und der Hanns-Lilje-Stiftung habe ich mit Lena Zoller und Christoph Dahling-Sander gesprochen.

Mehr