Alle Beiträge von Oliver Rohn

Vorstands- und Kuratoriumssitzungen in der Corona-Krise

Wie verhält sich die Stiftung, wenn der Vorstand oder das Kuratorium aufgrund der Versammlungs- und Ausgangsbeschränkungen zu seiner Sitzung nicht zusammenkommen kann? Was passiert, wenn ein Vorstands- oder Kuratoriumsmandat ausläuft und eine Nachfolge nicht zeitnah gewählt werden kann?

Mehr

Was können Stiftungen (noch) tun?

In Deutschland gibt es über 22.000 Stiftungen. Jede von ihnen ist einzigartig. Gerade viele kleine Stiftungen stehen jedoch heute vor existenziellen Herausforderungen, wie uns Stifterinnen und Stifter berichten. Wo liegen die individuellen Probleme und wie können Stiftungen in Not (noch) reagieren?

Mehr

Stiftungen müssen nachjustieren

DSGVO: Was ändert sich? Was bleibt? Was müssen Stiftungen jetzt tun? Wir stellen dem Datenschutzbeauftragten des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Oliver Rohn die wichtigsten Fragen.

Mehr

Satzungszweck und Impact Investing

Kein Hinderungsgrund: Der Satzungszweck bestimmt die Verwendung der Erträge aus der Vermögensverwaltung, aber nicht die Vermögensanlage.

Mehr