Do-No-Harm-Ansatz für Stiftungen

Um zu vermeiden, dass Projekte ungewünschte Nebenwirkungen haben, ist gute Planung notwendig. Können global engagierte Stiftungen dabei von dem Do-No-Harm-Ansatz lernen?

Hunde als Lebensretter im Iran

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt u.a. mit Geldern aus der Stiftung für Rotkreuz-Auslandshilfe den Iranischen Roten Halbmond beim Aufbau und der Ausbildung seiner Rettungshundestaffeln.

Stiftungsvermögen: Nachhaltigkeit als Renditetreiber

Nachhaltige Investments bieten vielfältige Chancen, die Stiftungszwecke zu verwirklichen und zusätzlich Mehrwerte für die Gesellschaft zu schaffen.

Ordentlich(er) Ertrag? Dividende ist nicht gleich Dividende

Stiftungsverantwortliche müssen bei manchen Ausschüttungen deutscher Aktiengesellschaften schmerzlich feststellen, dass deren Bar-Dividenden überhaupt keine Erträge darstellen. Woher kommt das?

Besteuerung von Fonds: Was Stiftungen beachten müssen

Seit Inkrafttreten des neuen Geldwäschegesetzes sind auch gemeinnützige Stiftungen verpflichtet, ihre wirtschaftlich Berechtigten an das Transparenzregister zu melden. Diese Meldepflicht stellt für viele Stiftungen derzeit eine Herausforderung dar.

Building Bridges For Local Good

Eindrück von der ersten Konferenz der Bürgerstiftungen in Europa.

Zahlen und Menschen

Am Haus Deutscher Stiftungen in Berlin in der Mauerstraße 93 prangen zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober große Zahlen. Eine davon: 12 Millionen Euro.

Globales Engagement

Erfolgsfaktoren von Agrarprojekten – ein Erfahrungsbericht der Stiftung Sabab Lou

Wie lassen sich Entwicklungsprojekte nachhaltig aufstellen? Ein Erfahrungsbericht der Stiftung Sabab Lou.

Globales Engagement

Zwei Jahre Nachhaltigkeitsziele – wo stehen wir?

Die 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung wurde am 25. September 2015 beim UNO-Nachhaltigkeitsgipfel verabschiedet. Zwei Jahre sind nun vergangen. Was ist seitdem geschehen?

Teil 3: So finden Sie den richtigen Vermögensverwalter

Im dritten Teil der Serie "Vermögensbewirtschaftung – Bloß nichts dem Zufall überlassen!" geht es um die  Umsetzung der Theorie in die Praxis: Wie kann eine Stiftung Ihre Anlagestrategie Implementieren?

Terminkalender