Geschlechtergerechtigkeit

Diversität: Mit Offenheit, Akzeptanz und Respekt füreinander zum Erfolg

Berücksichtigung von Vielfalt und Verschiedenartigkeit bei der Bildung von Gruppen, Teams und Ansätzen: Was bedeutet diese Diskussion für die internationale Zusammenarbeit und für deutsche Stiftungen, die im Ausland tätig sind?

Wirkungsorientierung bei der Kapitalanlage

Expertengespräch zu Wirkungsorientierung bei der Kapitalanlage: "Der Weg der kleinen Schritte hat sich bewährt."

Historisches Kulturerbe erhalten

Die Gerda Henkel Stiftung unterstützt mit einem Förderschwerpunkt gefährdete und geflohene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Krisenländern. Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Hanssler erläutert das Engagement der Stiftung.

"Geringes Geld aber große Wirkung"

Engagement in Kenia: Die Bosseler & Abeking Kinderstiftung arbeitet nicht mit Förderanträgen, sondern sucht selbst überzeugende Partner für die Projektsteuerung vor Ort.

Regenbogenphilanthropie

Felix Oldenburg spricht anlässlich einer Tagung zum Thema Regenbogenphilanthropie über die Frage "Warum in LSBTI* investieren?".

Eine Mutschrift über den neuen, alten Werkzeugkasten der Stiftungen

Der Beitrag wirft einen Blick auf den Werkzeugkasten der Stiftungen und die vielfältigen individuellen Handlungsspielräume, die trotz eines vielerorts vorhandenen Eindrucks der schwindenden Möglichkeiten vorhanden sind.

Demokratie!

In diesen Tagen erleben wir einen wahrhaften Koalitions-Krimi, und kurz vor Schluss sieht alles nach einem Happy End für die Demokratie und auch für Stiftungen aus.

Checkliste: 7 Schritte zur nachhaltigen Anlagestrategie

Wie können Stiftungen eine nachhaltige Anlagestrategie umsetzen? Von der Idee bis zur Umsetzung gibt ein Leitfaden des Forums Nachhaltige Geldanlagen Orientierung.

Chancen durch nachhaltige Finanzdienstleistungen

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ist mit ihrer Mission "Global denken, lokal handeln, international kooperieren" tätig, um Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen.

Seminare zur EU-Datenschutzgrundverordnung

Für Stiftungsverantwortliche, die sich mit der EU-Datenschutzgrundverordnung vertraut machen wollen, bieten der Bundesverband Deutscher Stiftungen, die Deutsche Stiftungsakademie sowie weitere externe Anbieter Informationsveranstaltungen an.

Terminkalender